Meine Bekannte 49 und ich haben Sex und geniessen dies sehr.Meine Frage;Bin 23 und will sicher keine Verantwortung übernehmen (Schwangerschaft etc.).Sie verhütet mit Hormonspiralen (seit 30 Jahren)und möchte nun GV ohne Kondome.Wir kennen uns seit Weihnachten.Natürlich haben wir auch nicht vagin Verkehr.Ich kann leider ausser Kondome noch nicht verhüten(anscheinend zu jung).Wie lange kann Frau schwanger werden?

Unsere Antwort

Als Faustregel gilt: Eine Frau kann dann nicht mehr schwanger werden, wenn sie in den Wechseljahren ist und ein Jahr lang keine Periode mehr hatte. Das ist normalerweise in einem Alter zwischen 45 und 55 Jahren der Fall. Die Fruchtbarkeit von Frauen nimmt aber bereits ab dem Alter von 40 Jahren sehr schnell ab. Nur noch wenige Frauen können dann spontan – also ohne hormonelle Unterstützung – schwanger werden. Das bedeutet, dass deine Bekannte mit 49 Jahren bereits nicht mehr sehr fruchtbar ist.

Wenn deine Bekannte mit einer Hormonspirale verhütet, dann seid ihr bereits gut vor einer Schwangerschaft geschützt. Trotzdem solltet ihr euch überlegen, ob ihr weiterhin Kondome verwenden wollt, um auch vor sexuell übertragbaren Infektionen (STI) geschützt zu sein. Habt ihr auch Sex mit anderen Partner*innen? Wann habt ihr euch das letzte mal auf sexuell übertragbare Infektionen testen lassen? Wenn ihr auf Kondome verzichten wollt, wäre ein Test auf STI sinnvoll.

Du schreibst, dass du sicher keine Verantwortung übernehmen möchtest und zu jung bist, um anders zu verhüten. Meinst du damit, du bist zu jung für eine Vasektomie?

Vasektomie nennt man die Sterilisation beim Mann. Es handelt sich dabei um eine dauerhafte Empfängnisverhütung. Bei einer Vasektomie werden die Samenleiter, die sich im Hodensack befinden, durchtrennt. Dadurch gelangen keine Spermien mehr ins Ejakulat (Sperma), und der Mann ist unfruchtbar.

Wenn du dir nach einiger Zeit überlegst, dass du doch noch Kinder haben möchtest, kann man zwar die Samenleiter meist wieder operativ verbinden; die Wahrscheinlichkeit, dann eine Schwangerschaft zu erzeugen, ist aber geringer, als wenn die Vasektomie nicht gemacht worden wäre. Das muss dir klar sein, falls du dich dafür entscheiden möchtest.