Liebes Lilli Team. Ich w22 hatte am Freitag (vor ca. 2tagen) Petting mit einem Mann bei dem ich nicht den hiv status kenne. Wir haben uns lediglich mit den händen befriedigt und etwas Speichel. Wit waren aber beide nackt (ohne kondom/femidom) und es ist nicht auszuschliessen dass sein penis (evtl mit lusttropfen) meine vulva gestreift hat oder er Lusttropfen an der hand hatte bevor er seinen finger in meine Scheide angeführt hat. Nach seiner Ejakulation lagen wir beieinander aber er hat keine finger mehr in meine Scheide engeführt. Jetzt habe ich fieber und kopfschmerzen, bin in den Ferien und wollte fragen ob es ein risiko gibt dass ich mich mit hiv anfesteckt habe. Danke für eine Antwort.

Unsere Antwort

HIV wird zu 80% sexuell übertragen und bei sexueller Übertragung am wahrscheinlichsten über Vaginalverkehr oder Analverkehr ohne Kondom. Das habt ihr nicht gemacht.

Wenn ich dich richtig verstehe, hattet ihr sexuelle Befriedigung mit der Hand und Oralsex. Bei beidem kannst du dich nicht mit HIV anstecken.

Außerdem ward ihr beide nackt, aber der Penis war nicht in deiner Vagina und das Ejakulat kam auch nicht mit deinen Schleimhäuten in Berührung. Es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass du dich auf diese Weise mit HIV infiziert hast. Andere STI hingegen sind möglich. Lies dazu bitte unseren Text STI: Wie kann ich mich mit was anstecken?

Fieber nach HIV-Infektion tritt normalerweise 3 bis 4 Wochen nach der Infektion auf. Es wäre also noch zu früh, für eine sogenannte "Primoinfektion".

Falls du Kontaktdaten von dem Mann hast, könntest du ihn im Nachhinein nach seinem HIV-Status fragen.