Guten Morgen,
ich bin einmal wieder etwas verunsichert bezüglich der Wirkung meiner Pille Belara.
Ich habe vergangenen Dienstag (4.7.) nach einer 7-tägigen Pause wieder mit der neuen Pillenpackung angefangen. Für gewöhnlich nehme ich 2-3 Blister durch.
Aufgrund einer akuten bakteriellen Vaginose musste ich am Samstag und Sonntag Abend Anilin Rapid Zäpfchen nutzen.
Soweit ich weiß, haben diese keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille, auch wenn es sich um ein Antibiotikum handelt. Ist das richtig?

Vermutlich als Nebenwirkung des Anilins hatte ich gestern (10.7.) mehrmals (im Abstand von einigen Stunden) Durchfall. Leider auch zwei Stunden nach regulärer Einnahme der Pille. Ich habe dann vor dem Schlafengehen eine Pille aus dem Ersatzblister nachgenommen. Heute Morgen, etwa 8 Stunden nach der nachgenommenen Pille, hatte ich nochmals Durchfall.
Da es sich gestern um die 7. Pille aus der Packung und daher um die erste Einnahmewoche handelt, bin ich etwas verunsichert, ob ich noch sicher geschützt bin oder zusätzlich verhüten muss, und wenn ja, wie lange?

in ziemlich genau 14 Tagen sehe ich meinen Freund wieder und möchte sichergehen, dass ich dann vollständigen Pillenschutz habe. Kann ich sicher sein, dass dieser vorhanden ist, wenn ich die Pille einfach weiter durchnehme, auch für den Fall, dass die Pille von gestern vielleicht nicht gewirkt hat?
Vielen Dank!

Unsere Antwort

Ja, es ist richtig, dass das Antibiotikum die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt.

Nach 8 Stunden war der Wirkstoff der nachgenommenen Pille sehr wahrscheinlich schon aufgenommen. Du kannst dennoch auf Nummer sicher gehen und 7 Tage nur Geschlechtsverkehr mit Kondom haben. Nach 7 Tagen richtiger Einnahme bist du wieder vollständig geschützt.

Bei deinem nächsten Treffen mit deinem Freund bist du also wieder vollständig geschützt, wenn du bis dahin mindestens 7 Pillen am Stück richtig eingenommen hast.