Liebes Lilli-Team,

euere Seite und Mühen sind toll!

Ich hätte eine kurze Frage und zwar nehme ich die Pille Femikadin 30. Ich nehme sie meistens 2 Zyklen durch und habe dann meine Pillenpause. Nun würde ich gerne wegen einem Urlaub ausnahmsweise um einen dritten Blister ohne Pause verlängern bis ich dann die Pillenpause (nach Ende des 3. Blisters) machen würde.

1) Ist das ein Problem? Kann ich das einfach selbst entscheiden ob ich sie manchmal 2x oder manchmal 3x durchnehme?

2) Zudem hatte ich in der dritten Einnahmewoche (2. durchgenommener Blister) einmaligen Durchfall nach 3 Stunden. Ich habe eine Pille nachgenommen und gehe jetzt nach euren Texten davon aus richtig gehandelt zu haben und nicht doppelt verhüten zu müssen? Ändert bzw. Erhöht es zudem den Pillenschutz wenn man die Pille durchkommt?

3) ich hatte bereits während meiner Pubertät ohne Pille als auch mit Pille sehr schlimme Periodenschmerzen und viel Blutverlust. Leider hat sich das mit der Pille nicht verändert - ich möchte jedoch nicht wechseln weil ich sie gut vertrage. Jetzt habe ich gehört dass es Studien gibt die darauf verweisen dass für junge Frauen die Minipille dann besser wäre. Die jungen Frauen hätten demnach zu viele Zyklen ohne Schwangerschaft und wenn man bestimmte Softmarker für Endometriose hätte würde das die Mikropille verstärken. Haben sie davon bereits was gehört?

Danke!

Unsere Antwort

Erst einmal vielen Dank für dein Lob! Die Pille, die du nimmst, kannst du grundsätzlich auch über mehrere Monate durchnehmen. Wenn du einmal 3 Blister durchnehmen möchtest, ist das also kein Problem. Wenn du das aber regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum machen möchtest, solltest du das vorher mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin besprechen. Im Text «Kann ich die Antibabypille oder den Vaginalring ohne Pause nehmen?» kannst du das alles noch einmal genauer nachlesen.

Ja, du hast alles richtig gemacht, indem du eine Pille nachgenommen hast, nachdem du einmaligen Durchfall hattest. Du bist weiterhin gut geschützt und brauchst nicht doppelt zu verhüten. Für alle, die diese Antwort mitlesen, verlinke ich hier nochmal den Text, den wir zu diesem Thema geschrieben haben.

Unseres Wissens gibt es keine Studien zur Verhütungssicherheit bei Einnahme der Pille ohne Pause im Vergleich zum Einnehmen mit Pause. Du kannst davon ausgehen, dass der Schutz mindestens genauso gut ist. Womöglich ist der Schutz geringfügig höher, weil du die Pause nicht versehentlich länger machen kannst.

Zur Beantwortung deiner dritten Frage gibt die Fachseite über Endometriose des Unispitals Zürich sehr gut Auskunft: «Mit Einnahme einer kombinierten Antibabypille (Pille mit Östrogen und Gestagen) wird der Einfluss der körpereigenen Estrogene vermindert und dadurch die Endometriose sozusagen auf «Diät» gesetzt. Durch eine durchgehende Einnahme der Antibabypille kann deren Effekt verbessert werden (sogenannter Langzyklus). Das Ausbleiben der Menstruation verhindert die Ausbreitung (oder nach einer Operation das erneute Auftreten) der Endometriose zusätzlich. Denn bei jeder Menstruation kommt es zu Blutungen in den Bauchraum oder in die Endometriosezysten, was Schmerzen und Vernarbungen auslösen kann. Den grössten Effekt haben aber sogenannte Gestagenpillen («Minipillen»), welche komplett frei von Östrogenen sind. Dadurch wird nicht nur der Antrieb genommen, sondern aktiv gebremst. Je nach Gestagen-Form, können zusätzliche Wirkungen entfaltet werden, wie z. B. eine zusätzliche direkte Hemmung der Entzündung und Schmerzen.Die Gestagene können nicht nur in Pillenform gegeben werden, sondern auch mittels einer sogenannten Hormonspirale.»

Diese Empfehllung gilt für Frauen mit einer diagnostizierten Endometriose. Bei dir wissen wir ja aber nicht, ob die starken Menstruationsblutungen und -Schmerzen durch eine Endometriose verursacht sind oder nicht, dafür bräuchte es eine spezialisierte Abklärung.

In deinem Fall, wo deine aktuelle Pille bisher nicht zu einer Verminderung der Blutungsstärke und -schmerzen geführt hat, würde ich mir allerdings schon überlegen, ob du nicht noch eine andere Pille probieren möchtest. Das könnte eine kombinierte Pille sein, die neben dem Oestrogen speziell ein anti-androgenes Gestagen enthält, wie zum Beispiel Pillen mit dem Gestagen Dienogest (zum Beispiel Maxim, Valette, Qlaira). Pillen mit Dienogest vermindern die Blutungsstärke und die Schmerzen deutlicher als Pillen mit anderen Gestagenen.

Auch eine Minipille wäre möglich, das heisst eine Pille, die nur ein Gestagen enthält, ohne ein Oestrogen. Auch da wäre in deinem Fall eine Minipille mit Dienogest als Inhaltsstoff am sinnvollsten (zum Beispiel Dienogest, Visannette)

Am besten lässt du dich bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin beraten.