Liebes Lilli-Team,
ich bin weiblich und verhüte mit der Pille (Asumate 20). Letzte Woche Donnerstag hatte ich 8 Stunden nach der Pilleneinnahme Durchfall, weshalb ich weiterhin mit Kondom verhütet habe. Leider ist am Freitag das Kondom gerissen. Er hat zwar nicht in mir ejakuliert, aber es könnten ja trotzdem Lusttropfen raus gekommen sein, weshalb ich am Samstag sicherheitshalber die Pille danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat genommen habe. Nach ca. 10-12 Stunden der Einnahme der Pille danach musste ich mich allerdings übergeben. Ich habe mit der Einnahme der Asumate 20 normal weitergemacht.

Wie wahrscheinlich wäre es, dass ich nun schwanger bin? Kann die Pille danach meine normale Pille abgeschwächt haben oder kann die normale Pille die Pille danach abgeschwächt haben? Ich mache mir Sorgen.
Vielen Dank im Voraus!

Unsere Antwort

Du hättest keine Pille danach gebraucht. Denn 8 Stunden nach der Pilleneinnahme ist der Wirkstoff bereits aufgenommen. Durchfall hat keine Auswirkung mehr. Du konntest also nicht schwanger werden.

Auch der Wirkstoff der Pille danach war 10-12 Stunden nach der Einnahme bereits aufgenommen.

Nach der Einnahme der Pille danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat solltest du 14 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten, wenn du die Pille nimmst. Denn die Pille danach kann die Wirkung der Pille schwächen. Ich weiss nicht, ob du seit der Einnahme der Pille danach Geschlechtsverkehr ohne Kondom hattest. Falls ja, nimm bitte Kontakt mit deiner Frauenärztin auf.