Hallihallo Lilli,
ich verhüte mit nfp. Ich bekomme derzeit alle 14 Tage für 5 Tage Cortison. Wenn weiterhin eine klar Hochlage etc. erkennbar ist, kann ich dann davon ausgehen, dass das nfp trotz Medikamente weiterhin funktioniert?
Vielen Dank!!!

Unsere Antwort

Es kommt ein wenig darauf an, wie hoch die Cortison-Dosen sind, die du nehmen musst.

Grundsätzlich scheint eine Cortison-Behandlung die Körpertemperatur-Kurve nicht stark zu beeinflussen. Allerdings können höhere Cortison-Dosen den Menstruationszyklus verändern durch die Wechselwirkung mit den körpereigenen Sexualhormonen. Dies vor allem, wenn du hochdosierte Cortison-Tabletten schlucken musst oder Cortison-Spritzen bekommst.

Deshalb ist insbesondere bei natürlicher Verhütung besondere Vorsicht angebracht und ich würde dir empfehlen, während der Cortison-Therapie eine zusätzliche Verhütung zu verwenden und dich nicht nur auf die nfp zu verlassen. Besprich dich auf alle Fälle mit deinem Arzt/deiner Ärztin.