Hallo liebes Lilli-Team, ich bin 18 Jahre, weiblich,
mein Freund und ich haben nun schon zweimal versucht unser erstes Mal zu haben. Beide Male haben wir es nicht geschafft, weil es im ersten Moment nicht funktioniert hat ihn einzuführen und mein Freund im zweiten Moment gekommen ist. Das war beide Male, vor allem für ihn sehr frustrierend, wodurch der Stress, der Druck und die Angst auch von mir immer weiter steigt. Ich hab ja auch keine Probleme einen Tampon einzuführen, ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist, aber ich habe Sorge, dass es nicht funktioniert und das Thema einfach nur für Anspannung bei uns sorgt. Habt ihr einen Tipp für mich. Ist das normal?

Unsere Antwort

Ja, das ist normal. Es ist ganz häufig so, dass etwas beim ersten und zweiten Mal noch nicht so richtig klappt. Das ist auch beim Sex so.

Ihr probiert hier was ganz Neues aus. Und ihr habt eigentlich keine Ahnung, was euch erwartet. Du kannst immer wieder einen Gang zurückschalten. Das gibt wieder mehr Ruhe und Sicherheit. Nach einer kleinen Pause könnt ihr langsam weitermachen.

Geht langsam vor. Entscheidend ist, dass es euch beiden gut geht und nicht, dass der Penis in die Vagina geht.

Schaut auf das, was geht. Was fühlt sich gut an zwischen euch? Kribbelt es, wenn ihr euch küsst? Ist es aufregend, wenn ihr euch auszieht oder euch berührt?

Nehmt es leicht, wenn es nicht so läuft, wie ihr es euch vorgestellt habt. Hohe Erwartungen können einen Riesenstress machen. Lies bitte auch unseren Text Geschlechtsverkehr: Tipps für das erste Mal.

Du kannst uns gerne wieder schreiben, wenn ihr irgendwo ansteht. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.