Hallo liebes Fragefenster!

Meine Frau und ich (beide 51) haben zwei Kinder. Nach den Wechseljahren haben sich bei ihr zwei Dinge verändert: Sie hat sehr schmerzempfindliche Vaginalschleimhäute und sie hat kein Interesse mehr an allem, was mit Sex zu tun hat. Sie will auch nicht darüber reden. Ich leide sehr darunter, wir haben seit 3 Jahren keinen Sex mehr. Bitte helft uns!

Unsere Antwort

Du schreibst "Bitte helft uns!" Möchte deine Frau auch Hilfe? Weiss sie, dass du uns geschrieben hast?

Ich kann nur probieren, dir zu helfen. Denn du schreibst uns, nicht deine Frau. Da du so leidest, empfehle ich dir, etwas zu tun, damit die Situation sich verbessert. Das heisst, dass du möglicherweise schwierige Schritte gehen musst.

Vor allem empfehle ich dir sehr das Gespräch mit deiner Partnerin. Sie muss wissen, wie sehr du leidest. Und ihr könnt nur im Gespräch miteinander herausfinden, was mögliche Lösungen sind.

Sieh das "Sie will auch nicht darüber reden" als verschlossene Tür, nicht als Mauer an. Du hast vielleicht einfach den richtigen Schlüssel noch nicht gefunden. Wie oft hast du's probiert? Wie hast du's probiert? Was hast du ihr genau gesagt? Über was genau will sie nicht reden? Wo oder wann hat sie abgeblockt? Vielleicht könntest du uns das nochmal genauer schreiben. Gib dazu einfach die Nummer dieser Frage an.

Bei deinem Anliegen kann auch eine Paartherapie hilfreich sein. Ebenso empfiehlt sich eine Sexualtherapie. Deine Partnerin könnte mit geeigneten Gels und mit Training ihrer Vagina wieder fitter und robuster machen. Aber das wird sie nur machen, wenn sie dazu motiviert ist. Und motiviert ist sie nur, wenn ihr ein gemeinsames Projekt hat, hinter dem auch sie steht.

Konstruktive Gespräche sind eine Voraussetzung für so ein Projekt. Wenn dich interessiert, wie du das anstellen könntest, schreib uns wieder mit genaueren Infos über deine Gesprächsversuche. Vielleicht können wir dir dann konkrete Tipps geben.