Hallo Lilli,

Wenn ich jetzt zwei mal bei der Blutspende war und mein letzter ungeschützter OV (GV gab es nicht) 8 Monate (bei der ersten Blutspende) bzw 10 Monate (bei der zweiten Spende) war, kann ich dann absolut sicher sein, HIV negativ zu sein? Da würde ja nichts übersehen werden, oder?

Unsere Antwort

Ja, du kannst davon ausgehen, kein HIV zu haben. Blutspenden werden in Deutschland und in der Schweiz immer auf HIV getestet. Das diagnostische Fenster – also die Zeit, die zwischen Infektion und Nachweisbarkeit vergehen muss – war in deinem Fall auch schon lange überschritten. Zudem besteht bei Oralsex ohnehin so gut wie kein Risiko einer HIV-Infektion. Mehr zu all dem kannst du in diesem Text lesen.