Liebes Team,
Ich war bei einer erotischen Massage. Dabei bin ich nackt auf dem Bauch gelegen, die Masseurin hat vorher ein Tuch ausgebreitet. Sie hat sich dann nackt auf meinen Rücken gelegt und mich so massiert. Es hat kein weiterer sexueller Austausch stattgefunden. Ist dies eine Risikosituation für die Übertragung von Geschlechtskrankheiten?
Vielen Dank für eure Antwort!

Unsere Antwort

So wie du die Situation beschreibst, bestand praktisch kein Risiko für die Übertragung von sexuell übertragbaren Infektionen (STI), da ihr einander nur ausserhalb der Geschlechtsregion berührt habt. Ein Risiko bestünde nur beim Anfassen von Geschwüren oder anderen Hautveränderungen, die bei bestimmten STI auftreten können. Das gilt vor allem für Syphilis und Herpes (HSV), selten auch für HPV. Über engen Körperkontakt kann sonst noch Krätze oder Filzläuse übertragen werden, sofern die andere Person infiziert ist. Lies doch mal unseren Text STI: Wie kann ich mich mit was anstecken?