Hallo, ich (19 m) habe eine ziemlich starke Form von Zerebralparese und bin oft auf meine Gehhilfen angewiesen. Endlich gibts da jemanden, mit dem ich zusammen bin, glaub wir kommen langsam an den Punkt, bald Sex zu haben (hoffentlich). Hab irgendwie Angst Sie findet mich hässlich wenn Sie meine Beine nackt sieht. Kann man irgendwie sex haben ohne sich zu sehen?

Unsere Antwort

Deine Gefühle und Ängste sind normal und verständlich, besonders wenn es um intime Beziehungen und Sexualität geht. Viele Menschen fühlen sich unwohl damit, sich anderen nackt zu zeigen. Das geht sehr vielen Menschen so, ob mit oder ohne Behinderung. Es macht uns etwas aus, was andere Leute von uns denken. Insbesondere dann, wenn wir mit ihnen in einer Liebesbeziehung sind. Das ist normal und kann sehr verunsichernd sein.

Ein bisschen Unsicherheit gehört bei neuen Erfahrungen dazu. Je öfter du die Erfahrung machst, umso sicherer wirst du. Wir haben dazu den Text „Wie kriege ich Lust darauf, mich der*dem anderen zu zeigen?“ geschrieben.

Zu deiner Frage: Ja, es ist möglich, Intimität zu erleben, ohne sich vollständig zu sehen. Du könntest das Licht dimmen oder ganz ausschalten, oder mit einer Decke oder einem Laken deine Beine bedecken. Schau, was du möchtest, um dich wohl und sicher zu fühlen. Das ist kein Mangel, denn Berührungen im Dunkeln können spannend und aufregend für euch beide sein. Und wenn du dich sicherer fühlst, wirst du mutiger.

Du kannst auch mit deinen Gedanken helfen, dass du dich sicherer machst. Erinnere dich: eine Person, die dich mag und schätzt, liebt dich nicht nur für dein Aussehen. Sondern sie liebt dich für die Person, die du bist. Wahre Anziehungskraft hat viel mehr mit Ausstrahlung zu tun als mit Aussehen. Wenn jemand dich wirklich mag, wird sie dich als Gesamtperson sehen und schätzen, einschließlich deiner Stärken und Schwächen, und nicht nur aufgrund deines Körpers.

Denk an die Teile von dir, die du schön findest. Und versuche auch, die Teile zu akzeptieren, die wegen deiner Behinderung anders aussehen. Was ist das Besondere an deinen Körperteilen? Es macht attraktiv, wenn du dich in deiner Haut wohl fühlst. Dadurch verändert sich auch die Art, wie du dich selbst siehst und wie du dich anderen zeigst. Lies dazu gerne diesen Text.