Liebes Lilli
Bin männlich und 15 Jahre alt und habe einfach das Gefühlt, dass ich im Moment gefühlt alles verpasse. Ich höre in der Schule immer wieder von Partys, dass sich zwei wieder verleibt haben, sie beispielsweise am See und Wahrheit Pflicht spielten und in meinem Umfeld haben die meisten nun auch eine Freundin und gehen auf Partys, zum See, haben Spass, erleben etwas. Wenn ich das höre fühl ich mich einfach schlecht, denn ich wünschte auch so Partys zu erleben und eine Freundin zu haben. Es ist so, als würde das ganze Leben an mir vorbeiziehen. Ich lebe so ein langweiliges Leben. So kann das einfach nicht mehr weitergehen, frage mich immer mehr, warum ich wie ein Rentner lebe, alles ist so öde.

Unsere Antwort

Es ist total verständlich, dass du das Gefühl hast, dass andere viel aufregendere Dinge erleben als du. Damit bist du auch nicht allein. Viele Jugendliche haben ähnliche Gedanken und Gefühle. Du hast aber auch schon etwas sehr wichtiges für dich entdeckt: Du weißt, was du dir wünschst und was du an deiner jetzigen Situation gerne verändern möchtest. Jetzt kannst du überlegen, wie du das am besten erreichen kannst. Was hat dich bisher davon abgehalten, mit auf Partys zu gehen, zum See zu fahren oder andere Dinge zu erleben?

Vielleicht hast du Lust, die Leute in deinem Umfeld zu fragen, ob du mal mitkommen kannst. Oder vielleicht hast du Freunde, die Lust hätten, etwas mit dir zu unternehmen. Vielleicht hast du aber auch Lust, ganz neue Leute kennenzulernen. Dann könntest du zum Beispiel ein neues Hobby anfangen, das in Gruppen gemacht wird. Zum Beispiel irgendeinen Sport. Vielleicht interessiert dich dazu der Sportarten-Kompass auf Feel-OK.

Es gibt aber auch viele andere Clubs oder Freizeitaktivitäten, wo man in einer festen Gruppe ist und feste Termine hat. Das Gute daran ist: Durch die Termine musst du dich nicht jedes Mal entscheiden, ob du gehst oder nicht - sie sind ja fix.

Zu deinem Wunsch, eine Freundin zu finden, empfehle ich dir unsere Tipps für Dating und Verführen. Da erfährst du zum Beispiel, was du tun kannst, damit du bei anderen besser ankommst und beim Dating selbstsicherer bist. Du erfährst auch, wie du Leute kennen lernen und für dich gewinnen kannst.