Liebes Lilli-Team

Ich habe 2 Anliegen (23 J,w):

1. Ich komme beim Sex mit meinem Partner nicht zum Orgasmus. Mir ist klar dass ich nur zum Orgasmus komme wenn ich mich klitoral befriedige (mit den Händen oder Vibrator) und dabei alles ziemlich nass, feucht sein muss. Beim Sex ist dies meistens nicht der Fall. Aber auch wenn ich es versuche bzw. mein Partner, reicht es nie für den Orgasmus bzw. ich habe auch nicht das Gefühl ich bin kurz davor. Ich habe auch das Gefühl ich kann mich nicht richtig gehen lassen.. Was kann ich tun?

2. Ein paar Tage vor und nach meiner Periode habe ich oft ziemlich starke Blutungen beim Sex, jedoch keine Schmerzen. Kann es sein, dass sich in diesen Tagen etwas verändert mit der Gebärmutter bzw. diese weiter unten sitzt und empfindlicher ist? Ich habe schon mehrmals den "Muttermund" veröden lassen bei der Frauenärztin, jedoch taucht das Problem immer wieder auf. Während dem Zyklus habe ich dieses Problem jedoch nicht.

Danke für eure Hilfe!!!

Unsere Antwort

1. Wieso ist das denn beim Sex nicht der Fall? Benutzt ihr Gleitmittel? Stimulierst du oder dein Partner deine Klitoris ausreichend beim Sex? Du kannst mal schauen, wie sehr sich deine Erregungstechnik bei der Selbstbefriedigung von dem unterscheidet, was du beim Paarsex erlebst. Viele Menschen haben sich über die Jahre eine sehr spezifische Methode angewöhnt, um zum Orgasmus zu kommen. Sie funktioniert prima beim Solosex, aber beim Paarsex lässt sich diese Technik dann oft nicht umsetzen. Wenn du zum Beispiel gewohnt bist, die Beine stark zusammenzupressen oder dich generell sehr anzuspannen, wird das vermutlich beim Sex mit deinem Partner nicht gehen. Wir haben schon viele Texte zu diesem Thema geschrieben. Lies bitte mal die Texte Erregung zum Orgasmus: Tipps für Frauen und Wieso komme ich (w) nicht (immer) zum Orgasmus? sowie die Texte, die darin verlinkt sind. Darin wirst du schon viele Tipps und Ideen finden. Wenn du damit nicht weiterkommst, schreib uns gern wieder und gib dabei diese Fragenummer mit an.

2. Ich vermute am ehesten, dass die Blutungen beim Sex um die Periode herum davon rühren, dass sich die Gebärmutter durch den Sex beziehungsweise die sexuelle Erregung rhythmisch zusammenzieht. Und dass es so zu einem kleinen Abbluten der Gebärmutterschleimhaut kommt, die kurz vor der Periode schon hoch aufgebaut ist. Beziehungsweise, dass kurz nach dem Ende der Periode durch das vermutete Zusammenziehen der Gebärmutter beim Sex noch ein wenig Restblut nachfliesst.

Wenn du schon mehrmals den Muttermund veröden lassen musstest, hast du wahrscheinlich eine sogenannte Ektopie. Das bedeutet, dass Gebärmutterschleimhaut, die normalerweise nur im Innern der Gebärmutter sitzt, sich ein wenig weiter nach aussen bis zum Gebärmutterhals ausdehnt. Diese Schleimhaut ist empfindlicher und kann bei direktem Kontakt beim Geschlechtsverkehr zu bluten beginnen. Und da der Gebärmutterhals kurz vor und während der Periode weiter unten sitzt, kommt es dann eventuell schneller zu Reizungen und Blutungen.

Wenn du die Blutungen allerdings nur kurz vor oder kurz nach der Periode hast, vermute ich eher, dass nicht eine Ektopie zur Blutung führt, sondern eher meine obengenannte These der Fall ist mit dem Zusammenziehen der Gebärmutter beim Sex. Gefährlich ist dies nicht. Du kannst aber natürlich auch deine Frauenärztin auf das Problem ansprechen. Vielleicht schlägt sie dir dann eine Ultraschalluntersuchung am 5.-7. Zyklustag, also am Ende der Menstruation vor, um die Gebärmutterschleimhaut zu beurteilen. Gelegentlich können Polypen der Gebärmutterschleimhaut zu Blutungsstörungen führen. Dies könnte mit einer solchen Ultraschalluntersuchung abgeklärt werden.