Hallo Lilli,

bisher verlief meine Periode immer gleich, Blutungsstärke, Zeit, Ablauf etc. Letzte Periode war jedoch ohne ersichtlichen Grund etwas anders: ich blutete unglaublich stark, brauchte in etwas doppelt so viele Hygiene-Produkte. Sie war aber zum gewohnten Zeitpunkt. Zudem kamen handtellergroße Klumpen herus, die weich waren und wie Gewebe/geronnenes Blut aussahen. Ich las im Internet, wenn diese mehr als 2cm Durchmesser haben, solle man zum Arzt. Das waren mindesten 5-7cm! Lagen wie Kuhfladen auf dem Boden der Dusche.

Was bedeutet dies? War ich unbemerkt schwanger, obwohl ich gewissenhaft verhüte? Kann sowas schon mal vorkommen? Soll ich zum Arzt?
Viele liebe Grüße und Danke!!!

Unsere Antwort

Das geronnene Blut beziehungsweise die "Kuhfladen"-Gebilde sind sogenannte Koagel. Diese entstehen, wenn es bei einer ausserordentlich starken Menstruationsblutung zur Gerinnung des Menstruationsblutes kommt. Sie sind also grundsätzlich ein Ausdruck der starken Blutung.

Wenn du gewissenhaft verhütest und die Blutung zum normalen Zeitpunkt kam, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du unbemerkt schwanger warst. Es kann manchmal zu verstärkten Blutungen kommen in einem Zyklus, ohne dass dahinter eine besorgniserregende Veränderung steht.

Ich empfehle dir, den weiteren Verlauf, also die nächsten 1 bis 3 Menstruationen abzuwarten. Falls auch diese wieder sehr stark sind und es erneut zu Koagelbildung kommt, empfehle ich dir eine Abklärung bei der Frauenärztin. Wenn es aber eine einmalige Angelegenheit war, steht höchstwahrscheinlich nichts Schlimmes dahinter.