Meine Gotte konnte sich erst mit 30 sterilisieren lassen,ist jetzt 50+ ohne Kind.Bin jetzt 24 und versuche seit ich 18 bin mich tubensterilisieren zu lassen.war immer bereit zu unterschreiben;definitiv kein Kindwunsch.Von mir aus beim Advokat.Bis jetzt erfolglos!

Was mich (auch einige Freundinnen aufregt),habe sehr gute Kollegen(Keine GV Partner)welche sich ohne Probleme teilweise mit 19 vasektomieren konnten.Laut ihrem Arzt kein Problem ab 18.Gesetzlich erlaubt ab 18 auch bei Frauen!Was ist das Problem der Aerzte Chirurgen?Danke.

Unsere Antwort

Grundsätzlich kannst du als mündige Bürgerin ab einem Alter von 18 Jahren laut Gesetz über deine Fruchtbarkeit bestimmen. Da die Sterilisation bei Frauen definitiv und unumkehrbar ist, entscheiden sich etliche Ärzt*innen, eine Sterilisation bei Frauen erst ab dem 30. Lebensjahr oder nach mindestens einer Geburt durchzuführen. Als Begründung wird oft die Endgültigkeit der Entscheidung angeführt oder auch, dass die Risiken der Tubensterilisation höher ist als die der Vasektomie bei Männern.

Ärzt*innen/Chirurg*innen können individuell entscheiden, zu welchen ärztlichen Eingriffen sie bereit sind. Auch wenn das Gesetz Eingriffe erlaubt, heisst das nicht, dass alle Mediziner*innen diese auch durchführen müssen. Und wie in allen anderen Medizinbereichen gibt es oft auch bei der Sterilisation grosse Unterschiede zwischen der Behandlung von Männern und Frauen. In Deutschland gibt es den Verein «Selbstbestimmt Steril», der dir Adressen von Ärzt*innen nennt, die Tubensterilisation durchführen.