Hallo liebes Lilli Team

Ich (w/19) war kürzlich gerade beim Frauenarzt, da ich erst vor einigen Monaten jemanden kennengelernt habe und das erste mal GV hatte. Nun wollte ich einfach mal einen Check machen. Der Arzt hat gemeint es ist alles super und deswegen müsste ich von ihnen aus erst wieder in 3 jahren vorbeikommen. Im Internet steht, dass in der Schweiz bei keinen Auffälligkeiten 3 Jahre als Richtlinie quasi gelten, jedoch hab ich gemeint man sollte jedes Jahr gehen? Wie seht ihr das, was ist zu empfehlen? Auch wenn der Besuch nichts sonderlich schönes ist kommt mir 3 Jahre lang vor, ich würde jedes Jahr gehen einfach zur Sicherheit.

Unsere Antwort

Die empfohlenen Intervalle für die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung unterscheiden sich ein wenig von Land zu Land. So wird sie zum Beispiel in der Schweiz und einigen anderen europäischen Ländern aktuell alle 3 Jahre von der Krankenversicherung bezahlt, und in Deutschland jedes Jahr. Diese Richtlinien entstehen durch die Bewertung der vorhandenen wissenschaftlichen Studien. Aber da diese Bewertungen nach unterschiedlichen Maßstäben und Schwerpunkten erfolgen, sind sie eben nicht immer einheitlich. Letztendlich kommt es auf dein eigenes Sicherheitsbedürfnis an und darauf, ob du gegebenenfalls bereit bist, eine Untersuchung selbst zu bezahlen.