Moin Leute. Kurz und knapp, meine Freundin und ich hatten letztens sex ohne kondom(sie nimmt die Pille) und bei beiden war der letzte HIV test negativ. Da wir beide jetzt krank sind, und sich die Symptome mit den von HIV ähneln die auf Google stehen, hat sie jetzt aus irgendeinem Grund Angst. Da ich umgezogen bin, und ich den letzten test bei ner Station gemacht habe, wollte ich fragen, ob so ein test auch bei einem gewöhnlichen Hausarzt möglich ist, und wenn ja, wieviel der Kostet. Ich weiß, dass es unnötig ist, aber ich möchte nicht, dass sie sich unnötig Stresst.

LG

Unsere Antwort

Ja, Hausärzt*innen können HIV-Tests durchführen. Was das kostet, müsstest du bei der spezifischen Praxis erfragen. Es gibt auch Stellen, die HIV-Tests kostenfrei oder sehr günstig zur Verfügung stellen. Mehr dazu findest du in unserem Text Tests und Untersuchungen auf STI: Tipps und Info. Es gibt zudem bestimmte Zeitfenster zu beachten, bis ein HIV-Test aussagekräftig ist. Auch diese Informationen findest du im verlinkten Text.