Mit welchen alter ist es “spät” seine Jungfräulichkeit zu verlieren?

Ab welchem Alter finden Sie es spät, seine Jungfräulichkeit zu verlieren?

Unsere Antwort

Was meinst du mit "Jungfräulichkeit verlieren"? Meinst du damit das erste Mal vaginalen Geschlechtsverkehr (Penis in Vagina)? Oder das erste Mal sexuelle Handlungen? Wie ist das bei Männern, die Sex mit Männern haben: Wie verlieren die ihre Jungfräulichkeit? Oder Frauen, die Sex mit Frauen haben? Ich stelle dir diese Fragen, weil ich es eine gute Idee finde, wenn du dir darüber Gedanken machst, was du dir darunter vorstellst. Jungfrau ist ein uraltes Wort. Eigentlich passt es nicht mehr so gut in unsere Zeit.

Falls du unter "Jungfräulichkeit verlieren" das erste Mal vaginalen Geschlechtsverkehr meinst, dann ist hier unsere Meinung dazu:

Wann Menschen das erste Mal Geschlechtsverkehr haben, ist ganz unterschiedlich. Es gibt Menschen, die bereits als Jugendliche das erste Mal haben und andere, die mit 30 Jahren noch keinen Geschlechtsverkehr hatten. Es gibt Menschen, die haben als Senioren das erste Mal Geschlechtsverkehr. Und es gibt Menschen, die in ihrem Leben nie Geschlechtsverkehr haben. Da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder Mensch sollte für sich selbst entscheiden können, wann der richtige Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr ist. Vielleicht interessiert dich dazu auch der Text «Geschlechtsverkehr: Wann ist die Zeit reif für das erste Mal?».

Falls du Kinder haben möchtest und weiblich bist, ist es natürlich gut, wenn du mit dem ersten Mal Geschlechtsverkehr nicht zulang zuwartest: Ab 35 wird es schwieriger, Kinder zu kriegen, und Schwangerschaften werden riskanter. Irgendwann hört es dann mit der Fruchtbarkeit ganz auf.