Hallo
Ich bin 28/w und hab zum ersten Mal den Ginoring verwendet. Die Blutung war sehr schwach. Kann das sein das sie bei nächsten mal stärker wird oder wird sie immer schwach bleiben? Schwach mein ich höchstens 2 Ob’s am Tag.

Warum hat der Ginoring einen höheren pear index als die Pille? Wieso ist den Index so hoch?

Unsere Antwort

Die Blutung ist beim Ginoring in der Regel schwächer und kürzer als eine Menstruationsblutung. Wie sie bei dir bei den nächsten Ringpausen sein wird, kann ich allerdings nicht vorhersehen.

Sowohl der Verhütungsring als auch die Pille sind sehr sichere Verhütungsmittel. Mit beiden Methoden verhüten mehr als 99 von 100 Frauen sicher, die diese Verhütung ein Jahr lang verwenden.

Ich habe nach wissenschaftlichen Studien gesucht, die deine Frage nach dem etwas höheren Pearl Index im Vergleich zur Pille erklären. Im direkten Vergleich der beiden Verhütungsmethoden konnte kein Unterschied festgestellt werden in der Zuverlässigkeit der Verhütung. Entscheidend ist bei jeder Form der Verhütung die richtige Anwendung.