Hallo liebes Lilli-Team,

Ich w16 habe eine Frage bezüglich der Pille: Ich nehme sie immer regelmässig zur gleichen Uhrzeit jeden Tag ein. Am 23.08. hatte ich Geschlechtsverkehr ohne Kondom. Am 26.08. musste ich Antibiotika für drei Tage nehmen wegen einer Blasenentzündung. (Ich hatte seit dem 23.08. keinen Geschlechtsverkehr mehr.) Kann es sein, dass die Einnahme der Antibiotika die Wirkung der Pille im Nachhinein verändert und ich schwanger sein könnte?

Viele Grüsse

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.

Grundsätzlich gilt: Verschiedene Antibiotika können einen unterschiedlichen Einfluss auf die Wirkung der Pille haben. Die Wirkung der Pille wird vor allem dann beeinflusst, wenn du ein Antibiotikum länger als 10 Tage am Stück nimmst. Welchen Einfluss ein bestimmtes Antibiotikum auf die Wirkung deiner Pille hat, kann dir dein Arzt oder deine Ärztin beantworten. Ausserdem kommt es darauf an, zu welchem Zeitpunkt du das Antibiotikum nimmst.

Selbst wenn dein Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigt hat, warst du zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs noch geschützt. Du brauchst erst ab der Einnahme des Antibiotikums zusätzliche Verhütung.

Im Text «Antibiotika-Einnahme und die Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln» kannst du das alles genauer nachlesen.

Hast du häufiger Blasenentzündung? Dann interessiert dich vielleicht auch dieser Text.