Liebes Team,

Ich (w,30) und mein Partner versuchen schwanger zu werden, aktuell ÜZ 7.

Planmäßig hätte ich meine Periode am 15.8. bekommen sollen, sie ist bis heute ausgeblieben. Habe 3 SST gemacht (nach 3, 6 und 16 Tagen) und alle waren negativ. Ein Ziehen im Unterleib spüre ich seit ca. 1 Woche.
Könnte es sein dass letzten Zyklus gar kein Eisprung stattgefunden hat? Habe nämlich mit Ovu Tests versucht die fruchtbaren Tage zu tracken, aber der zweite Strich war immer nur sehr sehr hell erkennbar. Könnte das Unterleibziehen nun ein Hinweis auf den Eisprung sein? Da meine Periode seit dem Absetzen der Pille jeden Monat ziemlich pünktlich kam und diesen Monat zum allerersten mal gar nicht, macht mich das stutzig.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

Unsere Antwort

Ich kann dir nicht beantworten, ob du schwanger bist. Hast du den SST mit Morgenurin gemacht? Wenn du schwanger wärst, hätte der SST nach 16 Tagen wahrscheinlich schon positiv angezeigt.

Du weisst erst sicher, dass du nicht schwanger bist, wenn du mindestens 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen negativen Schwangerschaftstest hast.

Es kann vorkommen, dass menstruierende Menschen in einem Zyklus keinen Eisprung hatten. Ob das bei dir so war, kann ich aber aufgrund deiner Angaben nicht beurteilen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das Ziehen im Unterleib auf einen Eisprung hindeutet. Das kann viele Ursachen haben.

Was du im nächsten Zyklus ausprobieren könntest, wäre Schleimbeobachtung zu machen. Damit kannst du den Beginn deiner fruchtbaren Tage ohne Ovulationstests erkennen. Mehr dazu steht in unserem Text Kinderwunsch: Wir planen eine Schwangerschaft.