Hallo! Ich beobachte immer meinen Zyklus anhand des Zervixschleims und Mittelschmerz. Bin mir ziemlich sicher, dass ich am 15. +-1Tag meinen Eisprung hatte! Mein Zyklus dauert normalerweise 30-31 Tage, nur letzten Monat waren es konischerweise nur 28. Jetzt ist meine letzte Periode 32 Tage her und ich habe immer nich keine Blutung und seit einer Woche aber Bauchschmerzen und alle PMS Symptome die ich sonst auch habe. Habe gelesen, dass die 2. Zyklushalfte maximal 18 Tage lang sein kann. Heißt das jetzt, dass ich schwanger bin? Wir haben mit Kondom verhütet und es ist soweit wir wissen nichts kaputt gegangen oder rausgelaufen. Hilfe :(

Unsere Antwort

Es stimmt, dass die zweite Zyklusphase nicht länger als 18 Tage sein kann. Aber wir wissen nicht sicher, ob dein Eisprung am 15. war.

Die Deutung von Zervixschleim und Mittelschmerz gibt dir noch keine zuverlässige Einschätzung, wann dein Eisprung war. Dazu müsstest du den Zervixschleim beobachten und die Körperkern-Temperatur messen. Das nennt man die symptothermale Methode.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir, einen Schwangerschaftstest zu machen. Der zeigt ab 21 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr ein zuverlässiges Ergebnis, um eine Schwangerschaft auszuschließen.