Hättet ihr Tipps wie ich den gut abnehmen kann? Ich hatte mein Leben lang immer einen dicken bauch gehabt. Der Rest vom Körper ist eher dünn und das obwohl ich Sport mache...

Was hilft denn wirklich? Ich mag meinen dicken Bauch überhaupt nicht, und fühle mich gerade im Sommer unwohl T-Shirts zu tragen und rauszugehen. Ins Schwimmbad traue ich mich auch nicht.

Ich denke immer nur an meinen dicken Bauch, wie ich ihn los werden kann. Bitte helft mir

Unsere Antwort

Das Thema scheint dich sehr zu belasten und einzuschränken. Es ist zunächst wichtig zu verstehen, dass es viele unterschiedliche Körpertypen bei Menschen gibt. Unsere Körperform ist zu einem großen Teil genetisch bestimmt. Es stimmt also nicht, dass jeder Mensch gleich schlank sein kann, auch wenn uns die Fitnessindustrie das gerne Glauben machen will. Zudem weiß ich auch gar nicht, was du als „dick“ empfindest. Denn viele Menschen neigen dazu, ihren eigenen Körper sehr kritisch zu beurteilen. Lies bitte mal unseren Text Weibliche Schönheitsideale und mein Körpergefühl. Er wird dir – unabhängig von deinem Geschlecht – ein paar wichtige Hinweise geben.

Gute Ernährung und ausreichend Bewegung sind sehr wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Aber sie machen uns nicht unbedingt schlank. Ich möchte dich daher einladen, einen anderen Weg auszuprobieren: Statt abzunehmen, könntest du mal versuchen, deinen Körper mehr so anzunehmen, wie er eben gerade ist. Versuch, dein Leben weniger von deinem Bauch abhängig zu machen.

Denn du scheinst gerade aufgrund deines Bauchs viel zu vermeiden. Du schreibst, du gehst nicht ins Schwimmbad oder ziehst bestimmte Sachen nicht an. Wahrscheinlich, weil du dich für deinen Bauch schämst. Diese Vermeidung hilft dir aber überhaupt nicht. Sie macht deine Welt nur immer kleiner und dadurch nimmt dein Bauch in deinen Gedanken auch immer mehr Raum ein. Arbeite stattdessen an deinem Selbstwertgefühl. Denn du bist so viel mehr als dein Bauch! Bitte lies dafür mal folgende Texte:

Vielleicht schaffst du es ja, mal in ein Schwimmbad zu gehen, oder an einen Strand. Du musst nicht unbedingt gleich selbst schwimmen gehen. Du kannst einen Bademantel anziehen, oder ähnliches. Aber achte darauf, wie viele unterschiedliche Körperformen du siehst, wenn du da bist. Denn jeder Mensch darf schwimmen gehen, egal wie er aussieht.

Es kann auch helfen, sich gute Vorbilder zu suchen. Also Menschen, die ihren Körper akzeptieren, wie er ist und ihn nicht verstecken. Menschen, die ein schönes und erfülltes Leben führen, obwohl sie keine Model-Maße haben. Du kannst dafür mal im Internet und auf Social Media Plattformen nach Stichwörtern wie body positivity oder body acceptance suchen.

Vielleicht merkst du, dass du allein nicht weiterkommst bei diesem Thema. Dann empfehle dich dir sehr, mal eine Psychotherapie auszuprobieren. Ein Thema wie deins kann in einer Psychotherapie gut bearbeitet werden.