Hallo, ich w (29) habe eine etwas merkwürdige Frage. Und zwar fühle ich mich beim Thema Sex sehr oft unter Druck gesetzt, frage mich, ob ich irgendwie anders bin oder ob die Chemie zwischen mir und meinem Partner einfach nicht stimmt.

Der Grund dafür ist, dass ich seit einiger Zeit Sexpodcasts höre, darunter auch einige, die wirklich viele wissenschaftliche Fakten präsentieren und auch mit Experten sprechen. Dennoch entsteht bei mir dadurch immer mehr der Eindruck, sexuell einfach nicht normal zu sein. Denn meist berichten die Host und die Hörer und Hörerinnen auch immer wieder von eigenen Erfahrungen.

Ständig ist dort die Rede von Sex in allen möglichen Stellungen und auf nahezu jede erdenkliche Art und Weise. Ich habe die meisten Dinge davon noch nie gemacht und habe eher das Gefühl, dass ich selbst beim normalen "Standard"-Sex noch so viel dazulernen könnte.

Am schlimmsten sind dann so Folgen wir "eure geilsten Urlaubssexgeschichten". Fast immer ist da der Oton : "und dann waren wir da und da, und wir konnten die Finger einfach nicht voneinander lassen. Dann haben wir alles um uns vergessen. Und sie ist dann direkt mehrmals gekommen, hat abgespritzt etc."

Ich frage mich dann immer, ob ich von einem anderen Stern komme. Ich habe gerne Sex mit meinem Freund und es ist auch immer schön, aber ehrlich gesagt, sehr sehr selten so "spektakulär". Wir beide kommen eigentlich nur einmal und ich habe auch noch nie "abgespritzt". Auch gibt es sehr viele Abende, wo ich einfach nur müde bin und dann lieber kuschel als Sex zu haben oder der Sex einfach nur routiniert abläuft. Ein bisschen so wie eine Massage. Wir haben eine sehr offene, lockere Kommunikation, auch beim Sex. Dirty Talk und Co. kommen mir einfach so befremdlich vor. Zumindest in der Form, wie andere immer darüber berichten. Ich finde Sätze wie "ich will deinen Schwanz in mir spüren" oder Dinge wie "also ich schlucke beim Blowjob total gerne, ich liebe es, seinen Saft in mir aufzunehmen" einfach sowas von abtörnend. Ich ekel mich nicht vor Sperma, es gehört halt dazu - ich sehe das sehr pragmatisch. Aber derart "feiern" tu ich das ganze einfach nicht. Auch habe ich kein Problem damit, mit Kondom zu verhüten und verstehe nicht, wie alle immer so davon schwärmen, wie toll es doch ist, einander "endlich so richtig zu spüren". Ich durfte mir auch schon oft anhören, was ich verpasse und dass ich meinen Freund ja gar nicht lieben würde (habe mal gesagt, dass ich es mit Kondom auch ganz praktisch finde, weil hinterher nichts rausläuft, sondern das sperma eindach da drin landet. Der Kommentar einer Bekannten: wenn man jemanden wirklich liebt, liebt man auch das Sperma und kann sich nicht Schöneres vorstellen, als dieses in sich aufzunehmen).

Dabei bin ich alles andere als prüde und wir haben auch schon einige Dinge ausprobiert, die für andere Paare eher Tabus sind (Analsex z.B. ). Aber egal ob Porno oder erotische Geschichten: Ich finde das Ganze meist einfach nur peinlich. Und frage mich gleichzeitig, warum unser Sex nie so "hot" ist wie von anderen beschrieben.

Sind ich/wir wirklich so merkwürdig? Ich mag wie gesagt Sex, aber es hat/hatte bei mir nie so diesen "glamour faktor".

Unsere Antwort

Nein, ihr seid nicht merkwürdig. Was du beschreibst, ist normal. Ich kann nachvollziehen, dass du dich von den Geschichten über spektakulären Sex verunsichert fühlst. Es ist aus unserer Sicht nicht förderlich, das Erleben anderer als Maßstab zu nehmen. Dein eigenes Erleben ist der Maßstab.

Das, was du beschreibst, klingt für mich nach einem weit verbreiteten Erleben von Sexualität. In einem Podcast werden aber häufig solche Geschichten ausgewählt, die besonders spannend und aufregend sind.

Die menschliche Sexualität ist so vielfältig wie ein riesiger Strauß Blumen. Manche fühlen sich von aufregenden Orten angezogen, andere nicht. Manche mögen viele Stellungswechsel, andere nicht. Und jeder Mensch kann sein ganzes Leben lang sexuell dazulernen.

Von deinem eigenen Erleben schreibst du, dass euer Sex schön ist, er ist pragmatisch und routiniert. Du fragst dich aber auch, ob die Chemie zwischen euch nicht stimmt und weshalb der Sex nicht so hot ist.

Dein Erleben beim Sex kannst du beeinflussen. Denn es hängt stark damit zusammen, wie du deinen Körper einsetzt. Was für dich interessant sein könnte, ist, deine sexuelle Lust mehr zu erkunden und beeinflussen zu lernen. Das geht insbesondere über Bewegungen des Oberkörpers und Kopfes. Dazu empfehle ich dir unseren Text Gute Gefühle beim Sex durch Bewegung des Oberkörpers.

Schau doch mal, was du mit diesen Tipps anfangen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.