Wie finde ich heraus, ob ich in einem deepfake porno bin und was kann ich rechtlich tun.

Unsere Antwort

Hast du irgend einen Anhaltspunkt, dass du in einem Deepfake Porno bist? Hat dir das jemand angedroht? Oder warum hast du diese Vermutung? Du kannst uns das gern schreiben. Gib dann einfach die Nummer dieser Frage an.

Falls du wieder dein Einverständnis in einem Deepfake Porno bist, gibt es unterschiedliche Gesetze, gegen die das verstösst. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Sicher aber wurde dein Recht am eigenen Bild verletzt. Wende dich an Opferhilfeberatungsstelle. Dort wird man dich an die für dich passenden Fachstellen weiterleiten. In diesem Text erfährst du, was Opferhilfeberatungsstellen sind und wo du sie findest.