Warum kuscheln Frauen so gerne? Bzw. Warum kuscheln Menschen gerne nackt?

Unsere Antwort

Viele Menschen kuscheln gern – ganz egal, welches Geschlecht sie haben. Denn Kuscheln kann ein sehr angenehmer Körperkontakt sein. Wir Menschen sind soziale Wesen und deshalb brauchen wir die Nähe und Verbindung zu anderen. Das umfasst auch körperliche Nähe. Viele wissenschaftliche Studien zeigen, dass angenehme körperliche Berührungen wichtig sind für unsere Gesundheit. Sie können uns zum Beispiel dabei helfen, besser mit Stress und anderen schwierigen Gefühlen und Situationen umzugehen.

Kuscheln kann für verschiedene Menschen aber auch verschiedene Bedeutungen haben. Es kann sein, dass sich die Person dadurch sicher und geborgen fühlt. Oder geliebt. Oder angenommen. Oder sie drückt durch das Kuscheln Liebe und Zuneigung zu der anderen Person aus. Oft entspannen sich Menschen auch durchs Kuscheln.

Das nackte Kuscheln kann ebenfalls aus verschiedenen Gründen schön sein für Menschen. Es kann erotisch und sexuell erregend sein. Aber der direkte Hautkontakt kann sich auch einfach gut anfühlen. Oder man fühlt sich der anderen Person dadurch besonders nah, weil quasi nichts zwischen einem ist.

Vielleicht fragst du die Personen in deinem Umfeld, die gern kuscheln, einfach mal. Und achte auch mal darauf: Wie ist das denn bei dir? Was spürst und empfindest du, wenn dich zum Beispiel jemand umarmt? Welche Art von Berührungen findest du angenehm?