Ich bin 16 (w). Ich habe einen 14 jährigen Bruder der seit Geburt spastisch gelähmt ist. Meine Mutter pflegt ihn und ich unterstütze sie auch dabei. Er kann nichts alleine machen, muss gewaschen, gefüttert und gewickelt werden. Besonders wenn es ans baden geht ist mein Bruder immer sehr aufgeregt und nervös. In letzter Zeit bekam er beim Baden auch immer ein steifes Glied und am Sonntag auch einen Samenerguss.

Ich habe meinen Bruder alleine gebadet weil meine Mutter einen wichtigen Termin hatte. Ich war durch seine Erektion und den Samenerguss in der Badewanne echt etwas verwirrt und habe es meiner Mutter auch erzählt. Sie sagte dass er ja nun auch in der Pubertät ist und auch sexuelle Gefühle entwickelt. Sie meinte dass wir das nicht verhindern können. Ich mache mir nun ständig Gedanken wie ich damit umgehen soll. Es bleibt ja eben nicht aus, dass man beim Baden eben auch seine Genitalien wäscht.

Oft schlägt er ja beim Baden unkontrolliert um sich. Nachdem er ejakuliert hatte, war er wesentlich ruhiger und regelrecht entspannt. Ist es moralisch in Ordnung wenn ich ihm dabei "helfe" ruhiger zu werden? Ich bin in einer moralischen Zwickmühle!

Unsere Antwort

Wir haben deine Frage anonymisiert.

Vielen Dank für dein Frage. Ich finde es sehr gut, dass du deine Beobachtungen mit deiner Mutter besprochen hast und dir Rat holst. Dass bei deinem Bruder, der sich zu einem Mann entwickelt, Erektionen und Samenergüsse auftreten, ist normal. Das kann auch bei der Körperpflege passieren. Dein Bruder konnte das nicht kontrollieren, was verständlich und in Ordnung ist.

Wenn es für dich stimmt und du das möchtest, darfst du helfen deinen Bruder zu pflegen. Das ist selbstverständlich erlaubt. Auch das Waschen der Genitalien, wie du es bisher kennst im Rahmen der Körperpflege, ist erlaubt.

Berührungen, die das Ziel haben zu erregen und einen Samenerguss auszulösen, sind für Angehörige und Fachpersonen (Pflegende, Mitarbeiter von Institutionen) verboten. Deshalb ist es auch verboten, dass du deinen Bruder sexuell stimulierst. Das darfst du auch nicht tun, um ihm zu helfen, ruhiger zu werden. Er könnte sich, wenn er das nicht möchte, nicht genug selbst wehren und Nein sagen. Da er Pflege benötigt, ist er auch von den Menschen abhängig, welche ihn pflegen. "Sexuelle Berührungen" von Angehörigen und allen Menschen, von denen er abhängig ist (Ärzte, Pflegende, Mitarbeiter von Betreuungsinstitutionen,...) sind zum Schutz deines Bruders verboten. Das gilt als sexueller Übergriff.

Dein Gefühl der Zwickmühle verstehe ich. Du hast während der übernommenen Körperpflege deines Bruders gesehen, dass bei ihm, der zum Mann wird, auch sexuelle Reaktionen auftreten. Dein Bruder wird vermutlich auch sexuelle Bedürfnisse entwickeln, die er aufgrund seiner Beeinträchtigung, nicht wie viele andere Menschen in Worten ausdrücken und selbständig oder innerhalb einer selbstgewählten Partnerschaft befriedigen kann. Deine Eltern und du können sich bei einer Fachstelle für Menschen mit Behinderung ( zum Beispiel Insieme in der Schweiz, Lebenshilfe Bremen, etc.) beraten lassen, welche Möglichkeiten dein Bruder mit seinen Einschränkungen und dem erreichen der Volljährigkeit (ab 18 Jahren) hat. Als Schwester bist du deinem Bruder nahe, spürst aber wahrscheinlich auch, dass gelebte Sexualität nicht in eine Geschwister-Beziehung gehört.

Wie geht es dir, wenn du die Körperpflege durchführst bei deinem Bruder? Ist dir das nun unangenehm? Höre da gut auf dich und hole dir auch hier Unterstützung. Du kannst dich zum Beispiel bei einer Fachstelle für sexuelle Gesundheit beraten lassen. Oder kennst du bereits eine Fachperson (zum Beispiel Arzt*Ärztin, Psychologe*in...), mit dem*der du über deine Situation sprechen magst?

Wenn es dich zu sehr verwirrt und sich für dich ungut anfühlt, die Körperpflege bei deinem Bruder durchzuführen, darfst du dich hiervon zurückziehen. Das ist wichtig und dein Recht. Es gibt andere Menschen, welche die Körperpflege und das Waschen des Genitales bei deinem Bruder übernehmen können. Es ist es auch möglich, externe Hilfe anzunehmen (zum Beispiel Spitex, etc.). Diese Fachpersonen können ebenfalls die Körperpflege deines Bruders durchführen. Übernimm nur das, was für dich stimmt und sich für dich gut anfühlt. Es ist wichtig, dass du dich in deiner Rolle als Schwester weiterhin wohlfühlst und du dich im gesetzlich vorgegebenen Rahmen bewegst.