Liebe Lilli
Ich bin 13 (m). Ich habe eine Schwester die 13 Monate älter ist als ich. Wir haben uns schon immer gut verstanden und früher auch ein Zimmer zusammen gehabt. Als wir noch kleiner waren haben wir auch oft zusammen gebadet. Wir haben auch Doktorspiele zusammen gemacht. Ich onaniere meist 3-4 mal am Tag und denke dabei fast immer an meine Schwester. Vor ein paar Wochen habe ich das erste mal mit einem Slip meiner Schwester rumgespielt und dabei auch onaniert. Auch schon mit einem Freund zusammen Ist das normal? Darf ich das überhaupt?

Unsere Antwort

Sicher ist, dass du dich nicht wohl fühlst. Du fragst uns, ob das normal ist und ob du das darfst. Frag dich und dein Gefühl mal selbst, ob du das in Ordnung findest und ob du dir das erlauben willst. Du magst deine Schwester sehr und hast dich mit ihr immer gut verstanden. Was würde deine Schwester sagen, wenn sie wüsste, was du mit ihrem Slip machst?

Normal ist, dass du ein junger Mann bist, der sexuell leicht erregbar ist und sich selbst häufig erregt. Dass du durch die Frauen deiner Umgebung erregt wirst, ist auch normal. Partner*innen für sexuelle Kontakte sucht man aber ausserhalb der Familie. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt beim sexuellen Lernen. Deine eigenen Zweifel werden auch genau dann wach, wenn du dein sexuelles Begehren auf deine Schwester richtest. Das passt einerseits nicht zu dem guten Verhältnis zwischen deiner Schwester und dir. Du hast also eine Vertrauensgrenze verletzt und bringst damit die gute Beziehung in Gefahr. Andererseits machen dich deine Zweifel auf den notwendigen Entwicklungsschritt aufmerksam. Nimm dich darum selbst ernst.

Hier noch etwas zum Inzestverbot: In der Schweiz, Deutschland und Österreich ist nach dem Gesetz nur der Geschlechtsverkehr zwischen nahen Verwandten verboten. Es handelt sich hier nicht um eine Sexualstraftat, sondern um Vergehen gegen die Familie. Nahe Verwandte sollen miteinander keine Kinder bekommen. Manche Länder haben das Inzestverbot abgeschafft. In anderen Ländern sind auch gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen zwischen nahen Verwandten verboten. Genauer kannst du das in Wikipedia nachlesen.

Wir haben deine Frage anonymisiert.