37326 ergänzende Frage

Sie schrieben, dass der
Nervus splanchnici pelvici die Gebärmutter innerviert und der Pudendus-Nerv für die Errektion der Klitoris verantwortlich ist.
Nun las ich (Google) dass dieser splanchnici-Nerv auch "ericentes" genannt wird und zuständig ist für die Errektion. Bin grad chli irritiert... welcher Nerv trägt nun zur Errektion der Klitoris bei?
Und wird der splanchini-Nerv bei einer kompletten Gebärmutterentfernung unterbrochen?
Bei mir funktioniert die Errektion/aufblähen der Klitoris/Schamlippen seit der Gebärmutterentfernung nicht mehr gut.

Unsere Antwort

Ja, das habe ich unsauber formuliert. Ich habe das jetzt nachträglich umformuliert. Ich meinte: Fasern des Pudendusnervs dafür zuständig sind, dass es bei Klitorisstimulation zu sexueller Erregung kommt. Diese sexuelle Erregung braucht es für das Einströmen des Blutes in der Klitoris. Die Nervi splanchnici pelvici sind beiteligt am Einströmen des Blutes in die Klitoris.

Sehe ich das richtig? Du erlebst sexuelle Erregung bis zu einem Orgasmus und das Blut strömt doch nicht in Klitoris/Geschlechtslippen ein? Wenn das so ist, bist du die erste Frau, von der ich das so erfahre. Das lässt mich wiederum zurückfragen: Was wurde bei dir genau entfernt? Gebärmutter und Cervix – oder sonst noch etwas? Was war denn das genau für eine Operation – und wieso hattest du sie?