Hallo libes lilli-Team!

ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Pille richtig eingenommen habe und ob noch Verhütungsschutz bestanden hat.

Also zum Problem: ich habe den neuen Blister nach der Pillenpause erst 5 1/2 Stunden nach meine gewohnten Einnahmezeitpunkt begonnen. Am 2. Tag des neuen Blisters kam es zum ungeschützten Geschlechtsverkehr (also nach 2 eingenommenen Pillen des neuen Blisters). Ich mache mich gerade verrückt, weil ich Angst habe, dass eventuelle kein Verhütungsschutz mehr bestanden hat. Kann das sein?

Danke für eure Antwort

Unsere Antwort

Ob noch ein ausreichender Schutz bestanden hat, kommt darauf an, welche Pille du nimmst. Für die meisten Pillen gilt: Du kannst sie innerhalb von 12 Stunden nach dem üblichen Einnahmezeitpunkt noch nachnehmen mit vollständigem Schutz. Reine Gestagen-Pillen mit Levonorgestrel müssen in einem Zeitfenster von 3 Stunden eingenommen werden. Bitte lies dazu die Packungsbeilage und unseren Text «Antibabypille vergessen einzunehmen – was jetzt?».

Wenn du das Zeitfenster für die Einnahme deiner Pille überschritten hast, dann warst du nicht mehr sicher vor einer Schwangerschaft geschützt. Falls das bei dir der Fall war, nimm die restlichen Pillen der Packung zum gewohnten Zeitpunkt weiter und schütze dich zusätzlich für 7 bis 14 Tage mit Kondomen. Mache 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest. Zu diesem Zeitpunkt zeigt er dir ein zuverlässiges Ergebnis.