Hallo liebes Lilli-Team,
in letzter Zeit mache ich mir ständig Vorwürfe, die sich gegen mich selbst richten. Ich habe eine Zeit lang in einer Wohnung gelebt, in der das Bad weil ich nie das Waschbecken benutzt habe irgendwann furchtbar nach Abfluss gerochen hat. Ich habe in dieser Zeit in dieser Mini-Wohnung weiter geschlafen. Ich konnte mich zu nichts aufraffen, wusste nicht woher der Gestank kam und kam erst später darauf. Das ging sicher ein halbes Jahr so. In dieser Zeit ging es mir sehr schlecht. Jetzt geht es mir besser und nun mache ich mir Vorwürfe, dass ich ein halbes Jahr diesen Gestank eingeatmet habe. Ich bekomme Angst, meinen Körper, den ich eigentlich so mag geschädigt zu haben. Deswegen kann ich mich überhaupt nicht mehr freuen und denke nur noch daran. Könnt ihr mir helfen? Was ist das? Viele Grüße, w (32)

Unsere Antwort

Wenn es nach faulen Eiern riecht, ist Schwefelwasserstoff in der Luft. Dieser kann in sehr hoher Konzentration Kopfschmerzen, Atembeschwerden und Konzentrationsstörungen verursachen. Das sind aber akute Beschwerden, die nachlassen, wenn die Luft wieder rein ist. Wir halten es für unwahrscheinlich, dass ein stinkender Abfluss zu Langzeitfolgen führt.

Du fragst, was diese kreisenden Gedanken sind. Angst ist ein enges Gefühl. Sie schränkt deine Wahrnehmung ein. Du wirst beobachtet haben, dass Angst sich auf deinen Körper auswirkt. Du ziehst die Schultern hoch, atmest flacher und schränkst deine Mimik ein. Und schon denkst du nur noch ängstliche Gedanken.

Wir raten, dir nicht das Leben mit Sorgen und Angst zu verderben. Du schreibst, dass du deinen Körper sehr magst. Dein Körper sind ja auch deine Gefühle und Gedanken. Hilf dir, nicht nur Freude an Form und Funktion deines Körpers zu haben. Du kannst auch die Qualität deiner Gefühle pflegen. Dazu gehört die Einsicht, dass du die Zeit in der Mini-Wohnung nicht mehr verändern kannst. Sinnvoll ist auch, deine Wahrnehmung zu trainieren. Wenn du dann noch deinen Körper beweglich hältst, wirst du merken, dass auch deine Stimmung beweglich wird.

Wenn du dir allein den Weg nicht zutraust, könntest du dich psychotherapeutisch begleiten lassen.