Hallo! Ich habe gerade die Frage Frage Nr. 36772 von 23.04.2023 und ihre Antwort gelesen.
Auch ich hatte vor einem Jahr eine Totaloperation mit einer Blasen Anhebung (Netz). Vor der OP wurde ich gefragt, ob ich noch sexuell aktiv bin,das beantwortete ich mit ja. Ich bin dieses Jahr 71 geworden. Mein Mann und ich haben erst 2017 geheiratet, nachdem wir uns nach 37 Jahren wieder gefunden haben. Wir hatten richtig guten Sex.

Nach der OP geht nichts mehr. Die Scheide ist viel zu eng. Wir bzw. ich habe alles probiert Scheidendehner usw. Wir können uns zwar anders helfen, doch das ersetzt nicht unseren spontanen Sex. Mein Arzt sagt, es wäre alles in Ordnung. Mein Mann ist sehr gut gebaut. Jetzt hatte ich vor 2 Monaten auch noch Scheidenherpes. Weiß mir keinen Rat mehr.

Unsere Antwort

Ich kann dir dafür grundsätzlich die gleichen Tipps geben wie in der Antwort zu Frage 36772. Wenn du alleine nicht weiterkommst, empfehle ich dir eine zusätzliche Beratung und Begleitung durch eine Sexualtherapeutin. Ich würde dir insbesondere eine Sexualtherapeutin, die nach dem Sexocorporel-Konzept arbeitet, empfehlen. Alternativ oder zusätzlich käme auch eine Beckenboden-Physiotherapie in Frage. Links zu den Fachstellen und Therapeuten findest du hier.