37385 (w)

Bei mir wurde die Gebärmutter inkl. Hals entfernt. Seither habe ich zwar Orgasmen, doch ist der Weg dorthin länger und die Erregung fühlt sich weniger intensiv an. Ich habe nicht mehr so viel Verlangen.
Auch auf erotische Fantasien/Bilder reagiere ich nicht mehr. Einfach anders. Ob und wie sehr die Klitoris noch anschwillt kann ich nicht genau sagen.
Darum frage ich mich, ob allenfalles der splanchini-Nerv etwas damit zu tun hat und ob dieser bei einer solchen OP unterbrochen wird oder ob dieser mehr breitflächiger verläuft? Besten Dank, wenn ihr dazu etwas sagen könnt.

++++++

Jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit zum Schreiben...
Also bei mir wurde die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt wegen schlechten PAP-Werten.

Seither fühle ich mich kaum mehr erregt (reagiere nicht mehr auf erotische Bilder/Texte...). Lange war kein Orgasmus möglich - dann hatte ich wieder einen. Jedoch nur mit dem Duschstrahl. Wenn ich mich mit der Hand berühre passiert da nichts, es baut sich nichts auf.... Früher war ich beim Kleinsten Input sehr erregt, es war toll wie alles sich aufblähte und ich genoss das sehr!

Nun reagiert meine Klitoris-Region nicht mehr gleich. Interessanterweise habe ich Orgasmen jedoch oft ist es ein Krampf und ohne dieses Verlangen penetriert zu werden.

Ich hab gelesen, dass Männer zum Beispiel auch ohne Errektion einen Orgasmus haben können!? Stimmt das?Also könnte das bei mir auch der Fall sein?

Kann man einen Orgasmus haben, ohne Blutfluss/Erregung in der Klitoris?

Und noch eine anatomische Frage: wo liegt der Splanchini-Nerv und der Uterovaginalis Nerv? Gehen sämtliche dieser Nerven über den Gebärmutterhals? Und werden diese in jedem Fall bei einer Hysterectomie unterbrochen oder sind die breitflächiger verteilt und es gibt Stränge die direkt Vagina/Klitoris versorgen?

Chli viele Fragen...
Merci für eure Ansicht!

Unsere Antwort

Aha, danke für die weitere Info. Was mir noch fehlt, ist, wie alt du bist und wann die Hysterektomie war. Wenn die sexuelle Erregung weniger intensiv ist, schwillt auch die Klitoris weniger an.

Ich habe bereits in meiner ersten Antwort erwähnt: Es berichten vor allem die Frauen über die gefühlte Beeinflussung rund um die sexuelle Erregung, für die Stimulation in der hinteren Vagina zur sexuellen Erregung wichtig ist. Da eine Hysterektomie verschieden gemacht werden kann, könntest du dich mit deiner Frage nach Durchtrennung von Nerven an die operierende Person wenden.

Es kann viele Monate dauern, bis sich dein Geschlecht nach so einer Operation erholt hat. Zum einen weil eine Operation eine Verletzung auslöst, die Zeit braucht zum Heilen. Auch wenn keine wichtigen Nerven durchtrennt werden, so werden kleine Fasern doch durchtrennt. Die Wahrnehmung kann anders sein. Sie muss bis zu einem gewissen Mass erneut "geschult" werden.

Ich verstehe völlig, dass dich das frustriert und verunsichert, dass es "nicht mehr so wie früher" ist. Diese Konzentration auf das, was mal war und nicht mehr ist, ist allerdings für deine sexuelle Erregung und dein sexuelles Lusterleben störend. Gut ist es, wenn du offen wirst für das, was ist. So dass du dir wieder etwas aufbauen kannst.

Der weibliche Körper und das weibliche Geschlecht verändern sich im Verlauf des Lebens ständig. Ähnliches wie du erleben nicht wenige Frauen rund um die Wechseljahre und die Menopause. Möglicherweise spielt das bei dir auch mit ein.

Ich möchte dir diese Tipps zur Selbstbefriedigung empfehlen. Ich möchte dir empfehlen, dass du so an dein Geschlecht und die sexuelle Erregung herangehst wie eine ganz junge Frau, die das zum ersten Mal erlebt. Sexuell kannst du ein Leben lang dazulernen.

Diese Antwort gilt auch für die Frage 37413.