Liebe Lilli,

Ich bin weiblich, 26, und folgende Frage: ich habe immer wieder mal Juckreiz an der Vulva, manchmal auch mit leichtem brennen (kommt ca so alle drei Monate, und zeitenweise auch etwas häufiger aber dann meinst nur ganz leicht). Ich war deswegen schon mal beim Frauenarzt aber man hat nichts diagnostizieren können. Es ist nicht extrem stark aber beunruhigt mich dennoch. Es ist mir aufgefallen dass dies vor allem in den 5-10 Tagen vor der Periode auftritt. Und meistens in der "unteren" Hälfte der Vulva d.h. Richtung Damm, sowohl ziemlich aussen auf den äusseren Labien als auch um den Vagina Eingang herum. Und, oft nach Geschlechtsverkehr fühlt sich vor allem der untere Bereich des Vaginaeingangs etwas gereizt an. Und nicht immer aber manchmal spüre ich ein brennen beim einführen des Penis mit Kondom (wirklich nur am Eingang der Vagina, tiefer innen in der Vagina habe ich kein brennen/keine Beschwerden). Gibt es vielleicht ein paar Tipps, auf die ich mal noch achten/ausprobieren könnte, und vor allem da es meistens eher in den Tagen vor der Periode auftritt, könnte es heissen das etwas mit dem Zyklus nicht in Balance ist? Danke!!!

Unsere Antwort

Ich rate dir, die Vulvahaut gut zu pflegen. Lies hierzu unsere Tipps zur Intimpflege.

Häufig entstehen Probleme mit der Vulva durch ein paar typische Pflegefehler: Sehr häufiges Waschen der Vulva mit Seife kann zum Beispiel die Vulvahaut belasten und sie entfetten, wodurch sie empfindlicher und reizbarer wird. Wir empfehlen deshalb, die Vulva möglichst nur mit Wasser zu waschen oder allenfalls mit einer pH-neutralen Intimseife. Frauen mit trockener Haut und bei regelmässiger Entfernung der Intimhaare empfehlen wir eine regelmässige Pflege der Vulva mit einem Öl oder einer fettenden Creme. Beim Öl ist vor allem die gute Qualität des Öls wichtig und möglichst keine Cremes, die aus Petrolöl/Paraffinen hergestellt werden.

Die Vagina und Vulva verändert sich natürlicherweise während des Zyklus bezüglich Feuchtigkeit. Es ist nicht selten, dass sich gerade in den Tagen vor der Periode die Vulva und Vagina eher trocken und allenfalls empfindlicher anfühlt, insbesondere, wenn sie etwas im Ungleichgewicht ist. Das bedeutet also nicht, dass mit dem Zyklus nicht in Ordnung ist. Probier mal, die Vulva so zu pflegen, wie in unseren Tipps zur Intimpflege empfohlen. Dadurch sollten sich deine Beschwerden verbessern.