Ich bin (19) und habe eine Muskeldystrophie, die meine Beinbeweglichkeit stark einschränkt. Habe eine feste Beziehung, aber manchmal ist es echt unangenehm für mich, bestimmte Sex- Stellungen zu machen. Gibt es gute Stellungen für mich?

Unsere Antwort

Hier sind einige Stellungen, die dir und deiner Partnerin oder Partner helfen könnten, intim zu sein, ohne dass deine Beine zu stark belastet werden:

  • Ihr könnt die Löffelchenstellung probieren: In dieser Position liegen du und deine Partnerin oder Partner auf der Seite, du hinter ihr. Diese Position könnte für dich bequem sein, da sie nicht erfordert, dass du deine Beine oder Hüften stark bewegen musst. Deine Partnerin oder dein Partner sitzt auf dir, während du auf dem Rücken liegst. Die Person die oben sitzt kann dadurch das Tempo und die Tiefe steuern und das könnte weniger anstrengend für dich sein.
  • Du könntest auch auf einem Stuhl oder am Rand des Bettes sitzen, und dein Partner oder Partnerin könnte sich auf deinen Schoß setzen.
  • Ihr könntet auch die seitliche Missionarsstellung ausprobieren. Dabei liegst du auf deiner Seite, während dein Partner oder Partnerin auf dem Rücken liegt. Diese Position könnte für dich bequem sein, da sie nicht erfordert, dass du dich stark bewegst oder deine Beine belastest.

Bewegung ist beim Geschlechtsverkehr zwar sehr wichtig, aber auch kleine Bewegungen können sehr intensiv sein, vor allem wenn ihr gleichzeitig mit euren Beckenbodenmuskeln spielt und tief atmet. Dazu habe ich euch hier den Text zur Bauchatmung, zur Beckenschaukel und zur oberen Schaukel verlinkt.

Denke daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, Intimität zu genießen, die nicht unbedingt Geschlechtsverkehr beinhalten. Oralsex oder Stimulation mit den Händen können für beide Partner sehr angenehm sein und erfordern weniger körperliche Anstrengung.

Besonders wichtig ist es, offen und ehrlich mit deinem Partner oder deiner Partnerin über deine Bedürfnisse und Grenzen zu sprechen. Sag etwas, wenn dir etwas weh tut. Es ist völlig in Ordnung, eine Position zu ändern oder eine Aktivität zu stoppen, wenn sie für dich unangenehm ist. Experimentiere mit verschiedenen Positionen und finde heraus, was für euch beide am angenehmsten ist.