Ich menstruiere seit ich zwölf bin. Habe nie die Pille genommen. Plane auch nicht schwanger zu werden. Komme ich ohne Pille und Schwangerschaften früher in die Wechseljahre? PS: Wie sieht es mit Brustkrebs aus, wenn man nie stillt? Ich hab das Gefühl das ich ungewöhnlich bin, weil ich keine Verhütung nehme. In der Geschichte der Menschheit war es ja eher ungewöhnlich keine Kinder zu haben. Wie wirkt es sich auf den weiblichen Körper aus keine Kinder zu bekommen? Gibt es dazu wissenschaftliche Erfahrungen?

Unsere Antwort

Ja, da gibt es tatsächlich viele Studien dazu.

Diese zeigen, dass Frauen, die Kinder geboren haben, etwas später in die Menopause kommen als Frauen ohne Kinder. Der Unterschied ist allerdings nicht gross: In einer Studie hatten Frauen, die 5 Geburten hatten durchschnittlich 0.6 Jahre später die letzte Blutung als die Frauen ohne Kinder.

Bezüglich Brustkrebs weiss man, dass Frauen die Kinder geboren haben, etwas seltener Brustkrebs bekommen also Frauen ohne Kinder. Dies gilt insbesondere, je jünger die Frau bei der Geburt ihrer Kinder war. Zusätzlich weiss man, dass es schützend ist, wenn die Anzahl Jahre, während derer die Frau menstruiert, insgesamt kürzer. Das heisst eine eher späte Menarche (späte erste Menstruation) und eine eher frühe Menopause schützt eher vor Brustkrebs als wenn die Menstruations-Zeitspanne länger ist. Dies gilt für hormonrezeptor-positiven Brustkrebs.

Allerdings gibt es auch für kinderlose Frauen sehr Vieles, was sie tun können, um das Brustkrebsrisiko zu vermindern. Dazu zählen: kein Übergewicht, regelmässige sportliche Aktivität, genügend Schlaf, kein Alkohol, nicht Rauchen, pflanzenbasierte Ernährung mit möglichst wenig verarbeiteten Nahrungsmitteln, wenig Milchprodukte (da heutzutage «hormongeschwängert»), keine verarbeiteten Fleischprodukte wie Wurst (nachgewiesen krebsfördernd) etc., dafür möglichst viel grünes Blattgemüse, Ballaststoffe, Broccoli/Kohlgemüse, Grüntee, Soja und Pilze.

Kinderlose Frauen haben im Vergleich zu Frauen, die geboren haben, im Alter auch seltener Harn-Inkontinenzprobleme, das heisst, dass sie seltener ungewollt Urin verlieren.