Ich, M27
Hab seit einiger Zeit keine Freunde mehr und eine Freundin hatte ich auch noch nie. Es frustriert mich so sehr das ich mich wie der größte Loser auf der Welt fühle und das es sie nie besser zu sein scheint.
Meine Schüchternheit und meine Probleme mich zu öffnen erschweren es auch noch zudem. Und ich fühl mich oft wie der letzte dreck…

++++++

Ich habe keine Freunde mehr und bin recht schüchtern. Zudem hatte ich nie eine Freundin und das macht mich auch noch fertig. Und ich fühl mich wie der größte Loser auf der Welt und weiß nicht mehr recht weiter, weil ich niemand habe an den ich mich wenden kann.

Unsere Antwort

Beim Lesen deiner Worte habe ich den Eindruck, dass du momentan sehr belastet bist. Es ist sicher nicht leicht solche Gedanken über sich selbst zu haben. Ich finde es toll, dass du dir trotzdem die Mühe machst, zu schreiben, um deine Situation zu verändern. Du scheinst dich auch gut zu kennen – du schreibst von Schüchternheit und Problemen dich zu öffnen.

Es liegt in unserer menschlichen Natur, dass wir gerne andere Menschen um uns haben, Nähe und Beziehung erleben wollen. Dein Wunsch ist also sehr nachvollziehbar und normal. Und es ist auch normal, dass es dir ohne diese Kontakte nicht gut geht.

Du schreibst dass du seit einiger Zeit keine Freunde mehr hast. Das bedeutet Freundschaften gab es in deinem Leben – was hat sich seither verändert? Vielleicht gibt es Möglichkeiten daran wieder anzuknüpfen? Wichtig ist, dass du erstmal versuchst dir selbst gegenüber wieder etwas freundlicher zu sein. Wenn du freundlich zu dir bist, können das auch andere Menschen zu dir sein.

Versuche, mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Schau dazu bitte in unseren Text Wie spreche ich jemanden an? Rufe dir auch in Erinnerung, in welchen Situationen du bislang mit Menschen in Kontakt gekommen bist.

Wobei wünschst du dir Unterstützung von uns? Du kannst uns einfach wieder schreiben, gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.

Diese Antwort gilt auch für Frage 37473. Wir haben die beiden Fragen zusammengefasst, weil sie sich ähnlich sind.