Liebes Lilli-Team,
ich wende seit ein paar Monaten die symptothermale Verhütungsmethode an. Dazu nutze ich ein Bluetooth-Thermometer und eine App und es funktioniert sehr gut. Ich erkenne bisher immer klar meinen Eisprung.

Ich habe verstanden, dass unter anderem die Phase mit einer geringeren Qualitat des Zervixschleims auf die Phase mit Schleim höherer Qualität folgt und dies ein Kennzeichen für den Eisprung ist.

An manchen Tagen bemerkte ich um den Muttermund herum Schleim, der fadenziehend ist, aber zugleich auch welchen, der nur cremig ist. Beides ist Schleim höherer Qualität, allerdings weiß ich nicht, welche Qualität der Schleim an solchen Tagen hat.

Während der Periode habe ich manchmal auch so etwas wie fadenzieheden Schleim, ich denke es ist die abblutende Gebärmutterschleimhaut. So einen Eindruck habe ich auch von dem Schleim um meinen Eisprung herum.
Welche Qualität hat der Zervixschleim, wenn zwei Zustände zur gleichen Zeit auftreten?
Danke und liebe Grüße!

Unsere Antwort

Es gilt immer die höhere Qualität, wenn du zwei Schleimqualitäten am gleichen Tag beobachtest.

Während der Periode machst du keine Schleimauswertung. Du gibst einfach ein, dass du deine Blutung hattest.