Hallo Lilli Team
Ich bin 16 Jahre alt und weiblich. Ich bin ohne Mutter aufgewachsen und lebe alleine mit meinem Vater. Ich habe jetzt seit einem halben Jahr meine Periode und so nach und nach kommen mir ein paar Fragen. Ich hab meinem Vater davon auch ein paar gestellt aber er konnte mir nicht wirklich antworten.

1. reicht es wenn ich mich unten nur abbrause oder muss ich mich mit einem Waschlappen sauber machen?
2. wie oft sollte ich meine Binde wechslen? Geh ich nach dem aus wie voll die ist oder kann’s sie den ganzen Tag drin sein?
3. sollte ich immer ein Slipeinlage tragen? Oder was ist der Grund warum Frauen eine tragen?
4.ich sehe Frauen oft mit einen kleinen Mäppchen auf‘s Klo gehen. Was ist da drin? Brauch ich auch so was?
5. ich möchte gerne periodenunterwäsche benutzen. Was muss ich da beachten? Wie viele Perioden Unterhosen muss ich für eine normale Periode kaufen? Kann ich eine Perioden Unterhose den ganzen Tag tragen?
6.stimmt es das ich mir keine Sorgen machen muss von einem Jungen schwanger zu werden, wenn ich mich angezogen auf ein sperma Fleck setzte oder mich mit Klopapier abwische, an den sperma dran ist? Die Frage macht mir sehr sorgen.
Seit ich jetzt weis das ich schwanger werden kann, bin ich sehr ängstlich geworden und nimm jetzt auf die Toilette nur mein eigen mitgebrachtes Klopapier und setzt mich nur noch mit einer Jacke auf ein Stuhl. Mein Papa meint dann würden ja lauter schwanger rum laufen aber ich bin so unsicher jetzt. Ich möchte noch keine Pille nehmen. Ich möchte auch noch kein Freund.

Danke :)

Unsere Antwort

1. Um dein äusseres Geschlecht, also deine Vulva, zu reinigen, genügen Wasser und deine Hand. Mehr zum Thema Intimpflege kannst du ausserdem in diesem Text nachlesen.

2. Wie oft du deine Binde wechseln solltest, hängt von der Stärke deiner Periode ab. Du kannst sie dann wechseln, wenn sie voll ist. Du solltest sie aber spätestens alle 6 Stunden wechseln, weil sich in der Binde sonst Bakterien sammeln können. Mehr zum Thema Binden findest du in diesem Text.

3. Manche Frauen tragen Slippeinlagen, weil sie sich mit ihnen frischer fühlen. Zum Beispiel, weil die Slipeinlagen den Ausfluss auffangen und frischer riechen. Slipeinlagen können dir auch helfen, deine Unterhose vor Blutflecken zu schützen, wenn du deine Periode erwartest. Regelmässig Slipeinlagen zu tragen, ist aber nicht unbedingt notwendig. Ob du sie tragen möchtest, kannst du für dich selbst entscheiden.

4. Wenn Frauen mit einem kleinen Mäppchen auf die Toilette gehen, kann es sein, dass dort Periodenprodukte wie Tampons oder Binden drin sind. Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du auch so ein Mäppchen nutzen. Du kannst aber Tampons und Binden auch einfach in deiner Hosen- oder Jackentasche transportieren. Und es kann natürlich auch sein, dass manche Frauen Kosmetikprodukte oder ganz andere Dinge in dem Mäppchen verstauen.

5. Auch bei der Periodenunterwäsche hängt es von der Stärke deiner Periode ab, wie lange du sie tragen kannst. Meistens kannst du eine Periodenunterhose den ganzen Tag lang tragen. Und wenn deine Periode sehr stark ist, kann es sein, dass du die Unterhose im Lauf des Tages wechseln musst. Wenn du weisst, wieviele Tage eine normale Periode bei dir dauert und wie stark sie für gewöhlich ist, kannst du entscheiden, wieviele Unterhosen du dir kaufen möchtest. Und wenn sie mal nicht für eine Periode reichen sollten, kannst du sie natürlich zwischendrin waschen und dann wieder verwenden.

6. In den Fällen, die du beschreibst, kannst du nicht schwanger werden. Du brauchst dir darum also keine Sorgen zu machen. Du kannst nur dann schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in deine Vagina gelangen. In den allermeisten Fällen werden Menschen bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger. Es ist eine falsche Vorstellung, man könne sich mit einer Schwangerschaft im Alltag "anstecken". Das kannst du in diesem Text genauer nachlesen. Und wenn du grosse Angst vor einer Schwangerschaft hast, interessiert dich vielleicht auch der Text «Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?». Du entscheidest, wann für dich der richtige Zeitpunkt ist für einen Freund und für Verhütung. Da brauchst du dir keinen Druck machen.