kann man lesbisch und asexuell gleichzeitig sein ?

Unsere Antwort

Das kommt darauf an, wie du asexuell definierst. Asexuell hat unterschiedliche Bedeutungen für unterschiedliche Menschen. Manche Menschen, die sich als asexuell beschreiben, fühlen überhaupt kein sexuelles Begehren – sie haben also weder Lust auf Solosex, noch auf Sex mit anderen. Andere wiederum machen gern Selbstbefriedigung, aber wollen keinen Sex mit anderen. Wieder andere haben nur ganz selten Lust auf Sex.

Und dann kann man auch noch asexuell und aromantisch unterscheiden. Aromantisch heißt, dass eine Person keine romantische Anziehung verspürt und sich keine romantischen Beziehungen wünscht. Es ist aber natürlich möglich, asexuell zu sein, ohne aromantisch zu sein. Das kann dann zum Beispiel bedeuten, dass eine asexuelle, lesbische Frau sich in eine andere Frau verliebt und eine romantische Beziehung mit ihr hat oder haben will, nur eben ohne Sex.

Du siehst, die sexuelle Orientierung ist ein sehr breites Spektrum mit ganz vielen Zwischentönen. Am Ende bist du, wie du bist – und das ist völlig in Ordnung. Du musst dafür kein Label wählen, wenn du das nicht willst. Mehr über Asexualität kannst du auch hier oder hier (auf Englisch) erfahren.