Hallo liebes Lilli-Team,

ich habe über einen längeren Zeitraum nach dem Geschlechtsverkehr mit Kondom gemerkt, dass ich rote Flecken auf der Eichel bekomme. Mit meiner Freundin hatte ich schon einmal eine gemeinsame Pilzinfektion, es sieht eigentlich ziemlich ähnlich aus, wenn nicht sogar gleich. Ich habe also regelmäßig, aber in großen Abständen die damals zu benutzende Salbe aufgetragen und alles war weg. Eigentlich kann es keine Pilzinfektion sein, denn sie hat keine und meist kommt diese ja von der Frau aus. Außerdem bin ich mit der intimen Hygiene sehr vorsichtig beim Duschen, um den Säureschutzmantel nicht kaputtzumachen, der mich ja eigentlich vor dem Pilz schützt. Ich habe also den Verdacht, dass ich eine Latexallergie habe. Ich habe es öfters nach dem Sex beobachtet und auch beim Umziehen, Duschen etc. außer beim Sex waren keine Rötungen zu erkennen.
Wir waren im Urlaub außerhalb von Europa und hatten uns von dort normale Durex Kondome gekauft, zuletzt war die Reaktion danach sehr sehr stark, aber begrenzte sich immer auf die Eichel.
Jedoch waren weder beim Pilz, noch bei der vermeintlichen Latexallergie, Schmerzen oder Juckreize unter den Symptomen. Ich mache mir also Sorgen, dass ich evtl. doch einen Pilz auf mir trage, der immer wieder kommt. (Die latexallergie liegt natürlich am nächsten, da es, wenn es auftritt, immer direkt nach dem Abziehen des Kondoms zu sehen ist. Nach wenigen stunden verschwindet es wieder) Da lediglich die Eichel betroffen ist, das Kondom aber ja den gesamten Penis umschließt, bleibt die Grundsorge, dass es sich doch um einen Pilz handelt, der durch die stärkere Durchblutung evtl. sichtbar wird. Ich halte zunächst Ausschau nach latexfreien Kondomen und will die Reaktion danach beobachten.
Ist eine solche Latexallergie also möglich?

Danke im Voraus für die Antwort.
Viele Grüße

Unsere Antwort

Aus dem, was du beschreibst, ist eine Latexallergie denkbar. Eine Diagnose kann aber nur ein Arzt oder eine Ärztin stellen. Diese Fachpersonen können auch einen Pilz ausschliessen. Ich empfehle dir daher eine Kontrolle zu vereinbaren bei*m Hausarzt*ärztin oder Hautarzt*ärztin (Dermatologe*in).

Pilze können auch unabhängig vom*n der Partner*in auftreten. Es ist also durchaus möglich, dass ein Mensch mit Penis an einem Pilz leidet und der*die Partner*in keine Beschwerden hat.