Liebes Lilli-Team,
Ich hatte heute Sex mit meinem Partner, er hat mich dabei intensiv mit den Fingern befriedigt. Ich bin dabei zu einem sehr intensiven Orgasmus gekommen - leider kam es während des Orgasmus dann zum Kotabgang ohne das ich diesen im ersten Moment bemerkt habe. Mir war das ganze unglaublich peinlich, mein Partner hat zum Glück sehr verständnisvoll reagiert.
Ich bin direkt vor dem Sex auf der Toilette gewesen und hatte auch währenddessen nie das Gefühl aufs Klo zu müssen.
Meine Fragen sind daher: wie kann das überhaupt passieren? Und was kann man tun damit sowas nicht mehr passiert? Vielen Dank für Eure Hilfe

Unsere Antwort

Bei einem sehr intensiven Orgasmus kann es dazu kommen, dass die Kontrolle über die Verschlussmuskeln des Beckenbodens verloren geht. Das kann häufiger den Harnröhrenverschlussmuskel betreffen, also dass es zu Urinabgang kommt, aber auch der Afterverschlussmuskel kann betroffen sein. In deinem Fall denke ich wäre es wichtig zu wissen, ob der Afterverschlussmuskel geschwächt ist, zum Beispiel durch eine vorhangehende Verletzung bei einer Geburt oder aus anderen Gründen. Du kannst dies selbst testen, indem du den Finger an den Aftereingang legst oder ihn sogar ganz in den After einführst (benutze dazu Gleitmittel) und dann den Verschlussmuskel anspannst und spürst, wie kräftig sich dieser Muskel anspannt. Dasselbe kannst du mit der Vagina machen, also einen Finger einführen und anspannen und schauen, wie kräftig der Vaginaverschlussmuskel ist. Wird dein Finger kräftig zusammengedrückt, oder klappt das nur schwach und kurz? Wenn du dir nicht sicher bist, oder es lieber von einer Fachperson getestet haben möchtest, kannst du dich an deine Frauenärztin wenden oder an einen Facharzt für Proktologie, das sind die Spezialisten für den Enddarm und After. Denn wenn du einen schwachen Aftermuskel hast, könntest du diesen trainieren durch regelmässiges Anspannen und lösen, am besten mehrmals täglich. Du kannst unterscheiden zwischen kurz anspannen und lösen, also zB jede Sekunde anspannen und lösen. Und andererseits kannst du versuchen, den Muskel möglichst lang und kräftig anzuspannen, zum Beispiel auf 5 zählen beim Spannen und wieder lösen, und von da an immer länger werden, bis du ihn zum Beispiel 10 Sekunden kräftig angespannt halten kannst.

Es ist aber auch möglich, dass dein Afterverschlussmuskel grundsätzlich kräftig ist und gar kein Problem hat. Und dass es eher ein reflexartiges Geschehen war. Beim Orgasmus kann es zu einem Reflex kommen, bei dem sich die Beckenbodenmuskeln und somit auch der Aftermuskel während des Orgasmus komplett entspannen und es zum Verlust von Kot (oder Urin) kommen kann. Wenn das bei dir regelmässig passiert und es dich sehr stört, kann es hilfreich sein, vor dem Sex auf die Toilette zu gehen und allenfalls zusätzlich einen kleinen Einlauf zu machen, um den Enddarm vollständig zu entleeren. Das ist aber natürlich ein wenig aufwändig und vielleicht nicht das, was man immer vor dem Sex machen möchte.

VIelleicht gelingt es dir ja auch, die Scham über den Vorfall anzuschauen und dich mit ihr auseinanderzusetzen. Wir haben zum Teil gesellschaftlich bedingt zu unseren Körper-Ausscheidungen ein etwas schwieriges Verhältnis und finden sie schnell eklig. In deinem Fall hat ja aber ein äusserst intensives und beglückendes Erleben zum Kotaustritt geführt. Es wäre schade, wenn du dir durch die Scham über dieses Ereignis die Freude an so intensiven sexuellen Erleben nehmen würdest. Du konntest so intensiv erleben, weil du die Fähigkeit hattest, dich komplett hinzugeben und die Kontrolle abzugeben. Das war die Voraussetzung dafür, dass du den Orgasmus so intensiv erleben konntest. Da kann so etwas wie der Verlust von Körperausscheidungen und -flüssigkeiten gelegentlich dazugehören. Dein Partner hat das mit dem Kot ja anscheinend nicht so tragisch gefunden und sich wahrscheinlich sehr an deinem intensiven Erleben gefreut, das er dir mit seinem Finger beschert hat. Es wäre schade, wenn du dich in Zukunft sexuell zurückhalten würdest aus Angst vor einem erneuten Kotverlust und dir nicht mehr so äusserst lustvolles Erleben mit komplettem Loslassen erlauben würdest.