Hallo Zusammen, ich bin 17 und w. Vor einer Woche ging ich zum Frauenarzt. Beim Untersuch ist der Arzt mit dem Finger in mein Poloch eingedrungen. Ich liebe Analsex und deswegen habe ich mich ehrlich gesagt etwas gehen lassen und wurde erregt dadurch. Der Arzt hat das sicherlich bemerkt und im Nachhinein ist mit aufgefallen, dass er mich ziemlich penetriert hat. Ist das untersuchen vom Analbereich ein normaler Ablauf?

Grüsse

Unsere Antwort

Die Fingeruntersuchung des Anus kann zur gynäkologischen Untersuchung gehören. Allerdings wird dies eher bei älteren Frauen ab 50 Jahren gemacht und empfohlen. Denn erst dann steigt das Risiko für einen Tumor im Anus merklich.

Bei jungen Frauen wird der Anus eigentlich nur bei einer speziellen Fragestellung untersucht, also zum Beipsiel wenn die Frau Probleme mit dem After angibt wie Hämorrhoiden, Schmerzen beim Stuhlgang oder ähnliches.

Ich kann nicht so recht einschätzen, was da beim Untersuch geschehen ist. Hast du das Gefühl, dass der Arzt grenzüberschreitend war?

Es ist absolut Aufgabe des Frauenarztes, die professionelle Distanz und Abgrenzung einzuhalten. Wenn du dich diesbezüglich nicht wohl gefühlt hast, dann spreche mit einer Vertrauensperson und/oder spreche den Arzt direkt darauf an. Oder suche dir jemand anderes, der/die dich gynäkologisch und menschlich korrekt betreut.