Hallo liebes Lilli-Team,

Ich (w) habe 2 Fragen bezüglich Kranheitserreger.
Eure Infotexte habe ich gelesen.
Doch dazu konnte ich nichts finden:
1. Vor längerer Zeit habe ich meinen Freund mit dem Mund befriedigt. Es lief alles sehr harmonisch und respektvoll ab und ich habe mich gefreut, dass es ihm so gut gefallen hat. Doch kurze Zeit später lief ein Film im TV, indem es um eine Frau ging, die durch Oralsex eine schwere Erkrankung im Hals bekommen hat .
Kann es sein, dass man davon tatsächlich Erkrankungen im Hals/Rachenraum, wie etwa Krebs oder Ähnliches bekommen kann? Mein Freund und ich hatten nie andere Sexualpartner, deshalb war ich eigentlich sehr sorglos - bis ich diesen Film sah.
2. Sollte ich meine Hände waschen nachdem ich den Penis meines Freundes angefasst habe? Falls er unbemerkt Bakterien oder Viren hat und ich erkranken könnte wenn ich mir mit den Händen in den Augen reibe oder an meinen Mund fasse?
Ich meine nach dem Toilettengang wäscht man sich ja auch die Hände.
Aber es würde mich schon stören weil es die Stimmung ruiniert und ich nicht ständig an Krankheiten denken möchte wenn ich ihn berühre.

Vielen Dank für Eure Antwort

Unsere Antwort

Du kannst beruhigt sein. Wenn ihr beide vorher keine anderen Sexualpartner*innen gehabt habt, dann könnt ihr euch nicht mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) angesteckt haben.

In dem Film, den du gesehen hast, ging es vermutlich um HPV. Damit du dich auch in Zukunft nicht damit anstecken kannst, empfehle ich dir mit einer HPV-Impfung vorzusorgen. Ausserdem solltet ihr über Safer Sex Bescheid wissen, damit ihr für die Zukunft gut gewappnet seid. Lies dazu auch mal den Text «Safer Sex: Tipps zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen», falls du ihn noch nicht gelesen hast..

Zu deiner zweiten Frage: Nein, du musst dir nicht jedes Mal die Hände waschen, wenn du den Penis deines Freundes angefasst hast. Im Leben kommst du immer wieder mit Viren oder Bakterien in Berührung. Und damit du trotzdem vor Krankheiten geschützt bist, hast du ein Immunsystem. Es ist darauf spezialisiert mit Keimen umzugehen und schafft es, viele Krankheiten und Infektionen erfolgreich abzuwehren. Du kannst deinem Körper vertrauen und brauchst dir nicht so grosse Sorgen zu machen. Und wenn du möchtest, kannst du dein Immunsystem unterstützen, indem du zum Beispiel nicht rauchst, genug schläfst, dich gesund ernährst und Stress reduzierst.