Hallo,

Ich bin 30 (weiblich) und bin HPV positiv. Seit dem habe ich immer wieder starke Ängste, dass ich den Virus weitergeben könnte.

Diese Ängste kommen beispielsweise in folgenden Situationen auf:
- ich habe einen Badeanzug einer Freundin ausgeliehen, den sie noch verwendet
- nachdem mein Freund mich befriedigt hat und somit Viren auf seiner Hand sein könnten, er dann nicht sofort auf's Klo rennt um seine Hände zu waschen, sondern z.B. sein Handy davor in die Hand nimmt, habe ich Angst der Virus könnte auf dem Handy sein und so dann auch an andere Personen gelangen (z.B. wenn er zuerst das Handy angreift und dann jemandem die Hand gibt)
- eine Freundin benutzt mein Handtuch
- ich gebe jemandem einen Kuss (z.B. einem Baby) auf die Wange oder eine Umarmung

Kann der Virus durch solche Alltagssituationen weitergegeben werden? Wie soll ich mich verhalten aufgrund der Tatsache dass ich HPV positiv bin? Ich habe das Gefühl ständig aufpassen zu müssen und "gefährlich" für andere zu sein.

Unsere Antwort

In den Alltagssituationen, die du beschreibst, können HP-Viren nicht weitergegeben werden. Sie werden nicht über Kleidungsstücke oder Gegenstände übertragen. Und auch nicht durch einen kurzen, flüchtigen Körperkontakt, wie einem Kuss auf die Wange oder einer Umarmung. In solchen Situationen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du bist für andere nicht «gefährlich».

Die Viren werden am häufigsten beim Geschlechtsverkehr, Oralsex und Analsex übertragen. Sie können auch übertragen werden, wenn ihr Sextoys gemeinsam benutzt. Und beim Petting ist ebenfalls eine Ansteckung mit HPV möglich. Die Viren kannst du nämlich bei sehr engem Haut-zu-Haut-Körperkontakt oder auch durch abwechselndes Streicheln übertragen.

Es ist allerdings sehr normal, dass sich unser Körper mit HP-Viren auseinandersetzen muss. Denn eine Übertragung von HP-Viren geschieht sehr häufig. Und normalerweise kann das Immunsystem die Zellen vor einer HPV-Infektion schützen oder sie schnell wieder abheilen lassen. In vielen Fällen heilt eine HPV-Infektion von alleine wieder aus, ohne Schaden anzurichten. Insbesondere wenn die betroffene Person ein normal funktionierendes Immunsystem hat und dieses nicht zusätzlich belastet ist, wie mit Rauchen, chronischem Stress etc.

Das Beste, was du tun kannst, ist dich selbst um deine Gesundheit zu kümmern. Sorge dafür, dass dein Immunsystem gut funktionieren kann. Du kannst dein Immunsystem durch ideale Lebensstilfaktoren unterstützen. Dazu gehören: nicht rauchen, genügend schlafen, eine Ernährung mit viel frischer Kost wie Gemüse und Früchte und mit möglichst keinen verarbeiteten Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Pasta, Pizza, Brot, Chips, Burgers etc. Auch stressreduzierende Techniken wie Yoga, Meditation, Entspannungsübungen, in der Natur sein etc. helfen deinem Immunsystem bei der Bekämpfung der HP-Viren.

Beim Sex mit deinem Freund kann die Benutzung von Kondomen oder Lecktüchern sinnvoll sein. Kondome bieten einen gewissen Schutz vor HPV-Übertragung, aber keinen kompletten.

Mehr zum Thema HPV kannst du ausserdem in diesem Text nachlesen. Und deine behandelnde Ärztin kann dich im persönlichen Gespräch beraten.