Gibt es eine Statistik oder eine Art Pearl Index darüber wie viele Frauen schwanger werden wenn kein penetrativer GV statt findet ? Also all die Fälle wo sich aneinandergerieben wird uns es dann zum Samenerguss kommt etc.

Unsere Antwort

Du stellst eine interessante Frage. Eine solche Studie ist uns allerdings nicht bekannt.

Um den Pearl Index zu berechnen, wurden Menschen untersucht, die regelmässig vaginalen Geschlechtsverkehr haben und ein Jahr lang mit einer bestimmten Verhütungsmethode verhüten.

Es wäre eine Frage an Forschende, wie viele Schwangerschaften innerhalb eines Jahres entstehen, wenn zwei Menschen sich regelmässig aneinander reiben und es dabei zum Samenerguss kommt. Eine solche Frage wurde unseres Wissens noch nicht von der Wissenschaft beantwortet. Wichtig wäre dabei auch, wo genau der Samenerguss stattfindet. Was versprichst du dir davon, wenn du den Pearl Index kennen würdest?

Man kann generell sagen, dass Schwangerschaften in der Regel entstehen, nachdem ein Samenerguss in der Vagina stattgefunden hat. Also bei vaginalem Geschlechtsverkehr.

Mehr dazu kannst du zum Beispiel in unserem Text Wie kann eine Frau schwanger werden? und Tipps zum Verhüten beim Petting und beim Vorspiel lesen.

Aussagen dazu, dass man vorsichtig sein sollte bei einem Samenerguss direkt am Vaginaeingang beziehen sich auf Erfahrungswerte und theoretisches Wissen dazu, welche Voraussetzungen es braucht für eine Befruchtung.