21, weiblich, heterosexuell

Ich habe ein Problem damit, welche Männer ich vom Aussehen her attraktiv finde:

Ich finde das Aussehen von den allermeisten europäischen Männern nicht attraktiv, sodass ich kein Bedürfnis habe, mit ihnen sexuellen Kontakt zu haben. Allerdings passiert es mir sehr oft, dass ich ostasiatische Männer (Chinesen, Japaner, Koreaner, ...) attraktiv finde, da diese Männer viel mehr meinem persönlichen Idealbild von schön und körperlich attraktiv entsprechen.
Ich denke nicht, (zumindest nicht bewusst), dass das etwas mit deren Charakter und Persönlichkeit zu Tun hat, sondern es bezieht sich rein auf das Aussehen der Männer.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich im echten Leben schon Kontakt zu asiatischen Männern hatte, die ich attraktiv finde. Also, es ist nicht so, als ob ich durch die Medien (K-Pop, Serien, Filme, ...) ein unrealistisches, romantisches, beschönigtes Bild von asiatischen Männern hätte.

Mein Problem dabei ist:
Erstens: es macht die Partnersuche viel schwieriger, da es in meiner Stadt viel weniger asiatische als europäische Männer gibt.

Zweitens, und das ist das größere Problem:
Ich habe Angst davor, dass ich deshalb von anderen Personen negativ beurteilt werde. Ich bin mit ein paar asiatischen Personen befreundet und habe Angst davor, dass sie mich für pervers, creepy oder merkwürdig halten, wenn sie das erfahren.

Außerdem habe ich Angst davor, was ein potenzieller Partner (wenn er Asiate ist), davon halten wird, wenn er das herausfindet.
Dabei habe ich auch die Befürchtung, dass, wenn ich mit mehreren z.B. Japanern auf Dates gehe, sie sich gegenseitig kennen (was nicht unrealistisch ist in unserer Stadt) und sie so leicht den Verdacht bekommen können, dass ich Asiaten präferiere.

Ich habe es erlebt, dass mich einer, mit dem ich auf einem Date war (ein Asiate), gefragt hat, ob ich besonders auf Asiaten stehe. Er hat gesagt, dass er das merkwürdig findet und er sich dann ein bisschen wie ein Objekt fühlt. (Ich habe ihm nichts von meiner Präferenz für Asiaten erzählt.)

Ich persönlich finde nicht, dass es etwas Verwerfliches ist, wenn man Leute von einer gewissen Ethnizität attraktiver findet, da man sich das nicht aussuchen kann, wen man attraktiv findet. Wenn ich mir das aussuchen könnte, wen ich attraktiv finde, würde ich mir das niemals so aussuchen, wie es bei mir der Fall ist.

Für mich macht das Argument mit dem "sich wie ein Objekt fühlen" keinen Sinn. Wieso sollte für mich ein asiatischer Mann, den ich attraktiv finde, für mich mehr wie ein Objekt sein als ein europäischer Mann, den ich attraktiv finde? Wieso sollte irgendein Mann für mich wie ein Objekt sein? An der Art, wie ich mit ihm rede, müsste er eigentlich sofort merken, dass er in meinen Augen zu 100% ein Mensch ist, und kein Objekt.
Ich bin mir sicher, dass, wenn mich ein asiatischer Mann kennenlernt, ihm dann sehr schnell klar werden würde, dass ich nicht pervers, creepy oder komisch bin, nur, weil ich das Aussehen von asiatischen Männern attraktiver finde.

Wie offen kann ich mit dieser merkwürdigen sexuellen Präferenz umgehen? Ist es besser, so etwas möglichst geheim zu halten oder ist es Nichts, wofür man sich schämen sollte und was kein Geheimnis sein muss?
Was soll ich darauf antworten, wenn mich jemand fragt, ob ich besonders auf Asiaten stehe? Soll ich das irgendwie mit guten Argumenten rechtfertigen können?

Unsere Antwort

Beim Lesen deiner Nachricht habe ich viele Fragen gesehen und auch bei mir sind viele Fragen aufgekommen.

Es scheint vor allem darum zu gehen, was andere denken oder denken könnten und es geht um sexuelle Vorlieben und um die Partnerwahl. Ich habe gemerkt, immer wenn ich einen Faden aufgreifen will, um dir zu antworten, bekomme ich den Eindruck, ich lasse andere Fragen von dir unbeantwortet.

Deswegen schreibe ich dir jetzt erst mal, was ich mir gedacht habe und danach was für mich noch offene Fragen sind:

Ich habe den Eindruck von einer Person, die sich selbst gut kennt, die weiß was sie will, worauf sie steht und dass sie eine nette Date-Partnerin ist. Sie ist sich sicher, dass andere Menschen dies sehen können, wenn man sie kennengelernt hat.

Und gleichzeitig gibt es eine große Unsicherheit, darüber was andere Personen von ihr denken, dass sie als creepy oder merkwürdig abgestempelt wird, für etwas, was sie eigentlich nicht verwerflich findet.

Beim Lesen deines Textes habe ich mich gefragt: Was macht denn mehr Sinn? Das was du in dir weißt und spürst – darüber wie du bist – oder das, was ein anderer Mensch über dich urteilen könnte?

Macht es mehr Sinn, sich über diese andere Person(en) Gedanken zu machen und was sie denken und warum sie das denken – oder darüber, wie du dich selbst stärken kannst?

Wie kommst du darauf dass andere dich für pervers, creepy oder merkwürdig halten, wenn du selbst findest, dass das okay ist, solche Vorlieben zu haben?

Wenn dir das trotzdem weiter unangenehm ist, dann kannst du einfach mal ausprobieren, wie es ist und was passiert, wenn du deine derzeitig gewohnten Pfade verlässt. Du bist nicht gefangen in deinen Vorlieben. Du kannst diese erweitern, indem du nicht immer die gleichen Leute triffst, sondern bewusst dafür entscheidest, andere kennenzulernen und offen dafür bist, herauszufinden was diese an sich haben, dass du attraktiv findest. Das kann am Anfang ungewohnt und nicht „gleich gut“ sein, aber dies ist ein Prozess der für dich spannend sein könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass du danach deine Frage „Was soll ich darauf antworten, wenn mich jemand fragt, ob ich besonders auf Asiaten stehe?“  selbst beantworten kannst, entweder mit nein oder mit ja – und wenn du willst den Gründen dafür, nicht weil du das erklären musst oder „gute“ Argumente dafür haben musst, sondern weil du dich selbst gut kennst und weißt was du gut findest und was du wem gegenüber preisgeben möchtest und was nicht.