Hallo liebes Fragefenster,
diese Frage ist mir etwas peinlich. Ich habe jahrelang mit Wundheilungsstörungen und Fissuren im Analbereich gekämpft. Jetzt ist endlich alles verheilt, aber es ist total vernarbt und faltig und voller Marisken. OP zur Korrektur kommt nach der Geschichte nicht in Frage.

Beim Reinigen nach dem Stuhlgang habe ich große Probleme. Selbst wenn ich 30-40 Mal mit Klopapier wische, wird der After nicht sauber. Ich denke, es "klebt" unter und in den ganzen Falten und Narben. Ich wische teils so lange, bis ich wund bin und 3-4 Spülen muss um das Papier zu entsorgen. Selbst wenn es danach halbwegs sauber ist, arbeiten sich die Stuhlreste dann aus den Falten hervor und beim nächsten Toilettengang ist das Papier wieder so verschmutzt, als hätte ich mich nie gereinigt und der Po wird wund.

Ich habe feuchtes Toilettenpapier versucht, Reinigung mit Öl etc. Keine Besserung. Stuhlkonsistenz habe ich auch optimiert.

Meine Lösung ist, nach dem Stuhlgang in die Badewanne zu kauern und den Po abzuduschen. Dabe muss ich die Brause voll aufdrehen damit genug Wasserdruck da ist, um in alle Falten zu kommen (mit der Hand helfe ich noch nach). Ich benutze aber keinen Massagestrahl oder so. Danach ist alles sauber und bleibt sauber, zum Glück.

Ich fürchte jedoch, dass bei dieser Waschaktion, die ja teilweis bis zu 2x täglich stattfindet, auch immer Wasser IN die Vagina gelangt, weil der Duschstrahl ja senkrecht von unten auf diese Region gerichtet wird. Ich befürchte, dadurch meinem Vaginalmikrobion Schaden zuzufügen.

Wie kann ich dem entgegensteuern? Actigel? Wie oft soll ich das dann verwenden? Vorbeugend 1x pro Woche? Reicht das? Oder öfters? Das Produkt ist ja nicht gerade billig.

Über einen Rat würde ich mich freuen, vielen Dank!

Unsere Antwort

Für dich wäre grundsätzlich eine Klosomat-Toilette die ideale Lösung. Damit wird der Duschstrahl direkt auf den Anus gerichtet und er kann so gezielt gereinigt werden.

Wenn dies aber in deiner Wohnung nicht möglich ist, dann ist das Duschen in der Badewanne natürilch auch eine gute Lösung. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Duschkopf zu kaufen, den man verstellen kann. So dass man auch die Einstellung eines relativ gezielten, also schmalen Strahls wählen kann, den du gezielt auf den Anus richten kannst.

Damit mit der normalen Duschbrause nicht zu viel Wasser in die Vagina läuft, kannst du diese vielleicht mit der Hand abdecken oder etwas Wasserdichtes vor den Vaginaeingang halten.

Actigel ist sicher eine gute Variante, um die Vaginalflora zu unterstützen. Auch eine Ernährung mit Präbiotika, welche die guten Darm- und Vaginalbakterien "füttert", könnte dich auch unterstützen. Zu den Präbiotika gehören alle grünen Blattgemüse, generell Ballaststoffe, Hülsenfrüchte und mehr. Du kannst auch einfach mal "Präbiotika Lebensmittel" in deine Internetsuchmaschine eingeben und dir von den Listen auswählen, welche Lebensmittel du besonders gerne magst und diese häufiger essen.