Hallo Lilli,

vor drei Jahren hat sich meine Freundin von mir getrennt. Kurz vor unserer Trennung hatten wir aber noch GV und ich habe einfach die Sorge, dass sie schwanger geworden sein könnte und mir davon nie etwas erzählt hat, immerhin haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr (und ich wüsste auch nicht, wie ich sie kontaktieren könnte, um nachzufragen, da sie weggezogen ist). Daher interessiert es mich, was passiert, wenn eine Frau unehelich schwanger wird? Fragt das KH nach dem Vater oder erkundigt sich irgendeine Behörde, wer der Vater sein könnte, sodass ich etwas davon mitbekommen hätte? Ich habe einfach große Sorge, dass in 20 Jahren jemand an meiner Haustür klingelt und mir sagt "Du bist mein Vater" und ich das Kind nicht aufwachsen gesehen habe. Ich werde diese Sorge auch nach 3 Jahren einfach nicht los. Was kann ich tun?

Bin m (31)

Unsere Antwort

Grundsätzlich hat ein Kind ein Recht auf das Wissen über seine Herkunft. Darum fragen alle an der Geburt beteiligten Institutionen nach dem Namen des Vaters, der dann in die Geburtsurkunde eingetragen wird. Deine Freundin würde gegen etliche grundlegende Menschenrechte ihres Kindes (UN Kinderrechtskonvention, Art. 7) verstossen, wenn sie die Identität des leiblichen Vater verschweigt und den Kontakt zu ihm verhindert. Hast du einen guten Grund für die Annahme, dass sie so etwas tun würde?

Zwar kann eine Frau nicht gezwungen werden, den Namen des Vaters zu nennen. Sie nimmt dabei aber Nachteile in Kauf: 1. bekommen weder sie selbst noch das Kind Unterhalt vom Vater und 2. verzichtet sie auch auf allfällige Krankenversicherungs-/Renten- oder Erbansprüche für sich selbst und das Kind. Falls sie Sozialleistungen in Anspruch nehmen will oder sich Unterhaltszahlungen bevorschussen lassen will, ist sie verpflichtet, den Namen des Vaters angeben. Du hättest mit grösster Wahrscheinlichkeit davon gehört, wenn deine Ex-Freundin noch in eurer letzten Beziehungszeit schwanger geworden wäre. Schliesslich wäre das Kind, das du dir vorstellst, inzwischen 2 Jahre alt.