Ich habe meine Pille (zenzy Gynial )jetzt mehrere Tage mal 1h mal 2h zu spät eingenommen. Ist eine zusätzliche Verhütung in den nächsten Tagen notwendig ?

Unsere Antwort

Nein, eine zusätzliche Verhütung ist in deinem Fall nicht notwendig. Es ist kein Problem, wenn du die Pille nicht immer ganz genau zum gleichen Zeitpunkt einnimmst. Die grösste Verhütungssicherheit hast du, wenn du die Pille täglich etwa zur gleichen Zeit nimmst – plus-minus 1-2 Stunden. Denn dann hast du einen ziemlich konstanten Hormonspiegel. Das heisst, selbst wenn du die Pille mal 1-2 Stunden zu spät einnimmst, bist du trotzdem sicher vor einer Schwangerschaft geschützt.

Mehr über die Pilleneinnahme liest du ausserdem im Text «Antibabypille: Wie nehme ich sie korrekt ein?».